Für drei von vier iPhone-17-Modellen soll es einen deutlichen RAM-Boost geben.
Laut einem neuen Bericht des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens TrendForce werden drei der vier iPhone 17-Varianten mit deutlich mehr Arbeitsspeicher ausgestattet als ihre Vorgänger.
Die Informationen basieren auf aktuellen Marktdaten und Analystenprognosen.
12 GB RAM für die Premium-Modelle
Das ganz neue iPhone 17 Air, das 17 Pro und das 17 Pro Max sollen jeweils mit 12 GB RAM geliefert werden.
Das würde eine 50-prozentige Steigerung im Vergleich zu den aktuellen iPhone 16-Modellen bedeuten, die alle nur 8 GB besitzen.
Basis-Modell bleibt bei 8 GB
Das Standard-iPhone 17 wird hingegen bei 8 GB RAM bleiben und damit dem aktuellen Niveau aller iPhone 16-Modelle entsprechen.
New Report Lists RAM Amounts in iPhone 17 and iPhone 17 Pro Models https://t.co/uAZXuLZs68 pic.twitter.com/Ayzstaiwj5
— MacRumors.com (@MacRumors) September 4, 2025
Diese Entscheidung könnte eine bewusste Produktdifferenzierung darstellen, um den Preis des Einstiegsmodells in den USA trotz der Trump-Zölle konstant halten zu können.
Vorteile für Performance und KI-Features
Der erhöhte Arbeitsspeicher wirkt sich positiv auf die Gesamtleistung aus und bringt besonders beim Multitasking sowie bei Apple Intelligence-Funktionen Vorteile.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Jon Prosser

