Das Smartphone wird immer noch mehr zur digitalen Kommandozentrale unseres Lebens.
Seit dem Start des ersten iPhones 2007 hat sich das Handy von einem reinen Kommunikationsgerät zu einem vielseitigen Alltagshelfer entwickelt.
Laut einer neuen Bitkom-Studie mit 1.004 Befragten nutzen Menschen ihr Smartphone für immer mehr Aufgaben des täglichen Lebens. Es macht den Alltag effizienter und durch Sprachsteuerung intuitiver bedienbar.
Traditionelle Geräte werden massiv ersetzt
Die Verdrängung herkömmlicher Geräte ist beeindruckend: 74 Prozent der Smartphone-Nutzer haben ihren Wecker vollständig oder größtenteils ersetzt.
Bei Fotoapparaten sind es 65 Prozent, bei Videokameras 56 Prozent. Selbst das Festnetztelefon wurde bei 43 Prozent der Befragten durch das Smartphone verdrängt.
Navigation und praktische Helfer im Alltag
Weitere 40 Prozent nutzen ihr Smartphone als Navigationsgerät, 38 Prozent als Küchentimer und 32 Prozent als Taschenlampe.
https://twitter.com/Bitkom/status/1961418886508626347
Ein Viertel verzichtet weitestgehend auf Papiertickets. Das Smartphone dient auch als Radio (23 Prozent), Spielekonsole (22 Prozent) und Banking-Gerät (17 Prozent).
Zukunftsfunktionen noch in den Kinderschuhen
Während viele traditionelle Funktionen bereits übernommen wurden, stecken manche Anwendungen noch in den Anfängen.
Nur fünf Prozent nutzen ihr Smartphone bereits als Autoschlüssel – was zeigt, dass die Entwicklung weitergehen wird.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
30 Euro Amazon-Gutschein gratis mit VPN-Deal
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: Jörg Heinrich/iTopnews

