Das Startup Ikko aus Hongkong hat mit dem Mindone Pro ein fast quadratisches Smartphone vorgestellt.
Es fällt nicht nur mit seinem ungewöhnlichen Design auf. Im Fokus stehen auch KI-Funktionen, die weltweit kostenloses Internet für bestimmte Anwendungen ermöglichen – ein Angebot, das sich an Geschäftsreisende, digitale Nomaden oder internationale Studierende richtet.
Kompaktes Design und flexible Kamera
Das Gerät besitzt ein 4,02 Zoll großes Display und ist mit 8,9 Millimetern durchaus dick, bleibt aber handlich. Eine Besonderheit ist die 50-Megapixel-Sony-Kamera, die sich ausklappen, drehen und sowohl als Haupt- wie auch Frontkamera nutzen lässt. Außerdem kann eine ansteckbare Tastatur mit Zusatzakku und Kopfhöreranschluss verwendet werden.

Das Herzstück des Konzepts ist die Gratis-Verbindung ins Netz für KI-Tools wie Übersetzungen, Meeting-Notizen oder Chatbots. Allerdings gilt dieses Angebot nur für die Pro-Version des Smartphones – und ausschließlich in über 60 unterstützten Ländern. Realisiert wird das Ganze über eine vSIM, die cloudbasiert arbeitet.
Dual-OS für Apps und Produktivität
Neben Android 15, das gängige Apps wie Netflix oder Spotify unterstützt, bietet das Mindone auch ein eigenes OS mit KI. Per Fingertipp können User in diesen Modus wechseln, der alle Ablenkungen ausblendet und sich komplett auf KI-Features konzentriert. Finanziert wird das Gerät mit einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, die Auslieferung könnte im November oder Dezember 2025 starten.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Ikko, via t3n
