Es gibt einen neuen Konkurrenten für MediaMarkt, Coolblue & Co. im Netz.
Der chinesische E-Commerce-Riese JD.com hat seinen europäischen Onlineshop Joybuy nun auch in Deutschland gestartet und tritt damit in direkten Wettbewerb zu MediaMarkt und Saturn – obwohl das Unternehmen gleichzeitig plant, deren Mutterkonzern Ceconomy zu übernehmen.
Expansion folgt bewährtem Muster aus Großbritannien
Joybuy ist bereits seit Wochen in Großbritannien aktiv und konzentriert sich auf Elektronik, asiatische Lebensmittel und Expresslieferungen.
Mutterkonzern JD.com war in Europa bereits unter dem Namen Ochama präsent, der nun in die neue Marke Joybuy überführt wird.
Vorerst kein Joybuy-MediaMarkt
JD.com will sich nach der geplanten Übernahme von Ceconomy in den ersten Jahren aus der Markenstrategie heraushalten. Eine Verschmelzung von MediaMarkt mit Joybuy scheint zunächst unrealistisch.
JD startet Joybuy in Deutschland – mit Same Day in NRW https://t.co/wtnpS8qHCU
— Exciting Commerce (@excomm) August 25, 2025
Apple-Schnäppchen zum Start
Beim ersten Stöbern durch das Angebot haben wir gleich ein paar Apple-Schnäppchen entdeckt, zum Beispiel den Viererpack AirTags für sehr günstige 82 Euro. Andere Apple-Preise liegen ähnlich wie bei der Konkurrenz, zum Beispiel ein iPhone 15 128 GB für 669 Euro.
Rätsel um die UVPs
Auffällig sind die absurd hohen UVPs, die Joybuy als Basis seiner Rabatte nennt, zum Beispiel 1.188,90 Euro für das iPhone 15 mit 128 GB – das selbst offiziell bei Apple nur 849 Euro kostet.
Versehen oder dreiste Taktik? Die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen.
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Joybuy

