Eine praktische Neuerung wartet auf euch beim Thema Laden – iOS 26 bringt eine gute Verbesserung.
In der aktuellen Beta-Version zeigt sich, dass die iPhone‑16‑Modelle (außer dem iPhone 16e) künftig drahtlos mit bis zu 25 W geladen werden können – vorausgesetzt, ihr nutzt ein entsprechendes zertifiziertes Qi‑Zubehör.
iOS 26 hebt das Limit von 15 Watt auf
Bisher war das flotte 25‑W‑Wireless‑Charging nur Apple‑MagSafe‑Nutzern vorbehalten, während Ladegeräte von Drittanbietern häufig auf 15 W limitiert waren. Mit iOS 26 wird das allerdings aufgehoben: Endlich dürfen auch externe Qi2‑Ladegeräte ihr ganzes Potenzial entfalten – Apple öffnet hier das Feld deutlich.
Schon jetzt springen Ugreen und Belkin mit neuen 25 W‑Qi2‑Ladestationen in den Startblock – darunter Modelle mit iPhone‑, AirPods‑ und Apple Watch‑Docks. Sie schaffen es, euer iPhone 16 von null auf 50 % Akkustand in etwa 30 Minuten zu bringen – ein Tempo, das Apple auch für eigenes Zubehör bewirbt.
iOS 26 im September für alle
Damit steht ihr nicht nur technisch besser da, sondern auch strategisch: iOS 26 soll noch im September ausgerollt werden – vermutlich parallel zur Vorstellung der neuen iPhone‑Generation.
Da der Qi 2.2‑Standard (auch bekannt als „Qi2 25 W“) inzwischen offiziell ist und in vielen Geräten wohl Einzug hält, seid ihr mit dieser Funktion zukunftssicher unterwegs.
Diese Veränderung sorgt dafür, dass ihr künftig nicht mehr auf Apples Zubehör angewiesen seid, um eine schnelle drahtlose Ladung zu realisieren.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Amazon/Header: Veger

