Das Weiße Haus hat am Dienstag sein offizielles TikTok-Konto @whitehouse eröffnet.
Innerhalb weniger Stunden hat der Account bereits zehntausende Follower gewonnen. Unter dem Slogan „Welcome to the Golden Age of America“ zeigte das erste Video einen Zusammenschnitt von Donald Trump bei Wahlkampfauftritten, unterlegt mit der Botschaft: „Ich bin eure Stimme.“
Erst Verbotsversuch, jetzt ein Account
Bemerkenswert ist dieser Schritt insbesondere, da Trump 2020 noch versucht hatte, TikTok in den USA zu verbieten, solange der chinesische Mutterkonzern ByteDance keinen Käufer fand. Die Debatte um die nationale Sicherheit blieb bestehen, unter Präsident Biden wurde ByteDance sogar per Gesetz zum Verkauf gedrängt.

Nun ist Trump nicht nur einer der sichtbarsten TikTok-Nutzer, sondern auch derjenige, der über die Zukunft der Plattform mitentscheiden dürfte. Sein persönlicher Account wurde bereits 2024 ein viraler Erfolg und half ihm, vor allem junge Wähler zu erreichen.
USA: Will die Regierung Anteile an Intel erwerben?
Parallel dazu gibt es in Washington aktuell Gespräche über eine mögliche direkte Beteiligung der US-Regierung an Chipherstellern. Handelsminister Howard Lutnick soll vorgeschlagen haben, im Rahmen von Subventionen einen zehnprozentigen Anteil an Intel zu übernehmen – ein Vorgehen, das auch bei Micron, TSMC und Samsung denkbar wäre.
Offiziell heißt es, man wolle so Amerikas Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen stärken. Sollte es dazu kommen, wäre es das erste Mal, dass die US-Regierung im Zuge einer Industriepolitik Anteile an großen Tech-Konzernen hält – ein Schritt, der zuletzt während der Finanzkrise 2008 bei Banken und Autobauern praktiziert wurde.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
waipu.tv und Disney+ mit 4K-Stick für 5 Euro im Monat
73 Prozent Rabatt auf NordVPN, 10 Geräte, 1 Jahr Premium + 30 Euro Amazon-Gutschein gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via BGR und Techspot
