Apple steht kurz vor der Präsentation der iPhone-17-Serie – im September ist es soweit.
Erwartet werden laut neuen Leaks spannende Design- und Funktionsupdates. Die sogenannten „Liquid Silicone“-Cases, über die Leaker Majin Bu mehrfach berichtete, sollen nicht nur durch eine neue samtige Optik und verbesserte Haptik überzeugen, sondern erstmals auch zwei Löcher am unteren Rand besitzen, über die sich ein Lanyard, sprich eine Schlaufe, anbringen lässt.
IPhone 17 New Liquid Silicone Case pic.twitter.com/b9pQvLZPqw
— Majin Bu (@MajinBuOfficial) August 18, 2025
Damit orientiert sich Apple an der Lösung, die schon beim AirPods Pro 2 Case zum Einsatz kommt. Nutzer könnten ihr iPhone künftig wie eine Kamera am Handgelenk sichern, was besonders für Fotografen und Outdoor-Fans attraktiv ist.
„Liquid Silicone“ noch nicht offiziell bestätigt
Apple verkauft das Lanyard offenbar nicht selbst, sondern über Dritthersteller im eigenen Store. Die Funktion, die beim alten iPod touch bereits beliebt war, ist nun als Gerücht für die iPhone-17-Cases zurück, während der genaue Name „Liquid Silicone“ noch nicht offiziell bestätigt ist.
Unklar bleibt, ob Apple die Lanyard-Lösung auf alle Modellvarianten ausrollt und ob das Design wirklich direkt aus Cupertino stammt.
Technisch bringt die iPhone-17-Reihe zahlreiche Upgrades. Neben den Pro-Modellen und dem neuen Air-Modell kommt mit dem iPhone 17e eine günstige Variante hinzu, die laut aktuellen Quellen erstmals Features wie ein verbessertes Display, längere Akkulaufzeiten und aktualisiertes Kamerasystem bietet, um Sparfüchse nicht außen vor zu lassen.
Social-Media-Offensive beim iPhone 17
Das neue „RedNote“-Konzept zeigt, dass Apple parallel dazu den Einfluss von Social-Media-Plattformen wie Xiaohongshu (international „RedNote“) im Auge behält: Die neue iPhone-Generation könnte tiefere Schnittstellen zur RedNote-App, die in Europa keine Rolle spielt, aber in China „big“ ist, bieten, etwa für gemeinsam erstellte Notizen, KI-basierte Vorschläge und farbig markierte Schnellnotizen – alles vernetzt und in Echtzeit.
Apple will das Zusammenspiel von RedNote und iOS weiter ausbauen, passend zum Ziel, mit dem iPhone 17 die stärkste Social-Media-Integration aller Zeiten zu bieten.
Auch die Hardware soll neue Maßstäbe setzen
Ein ultra-schlankes „Air“-Modell mit unter 6mm Gehäusedicke, Titangehäuse, ProMotion-Display (120Hz) in allen Varianten und erstmals Wi-Fi 7 machen die Serie so leistungsstark wie nie. Leaks deuten auf einen leistungsfähigen A19-Chip, schnellere Ladezeiten und hochauflösende Kameras bis zu 48MP – besonders das Pro Max soll mit exklusiven Kamera-Funktionen wie einem bis zu 8x optischen Zoom herausstechen.
Der Marktstart für die iPhone-17-Reihe ist im September 2025 geplant.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Majin Bu/Header; KI-Foto: iTopnews/Lanyard


