Cool bleiben bei diesem Wetter – klappt das mit dem Dreo Smart Tower Fan Pilot Max S?
Wir haben es ausprobiert, übrigens aus reinem Selbstinteresse im heißen Office – und ohne uns dafür vom Anbieter bezahlen zu lassen. Aber das nur am Rande… Und damit rein in die Review.
Ein paar Vorbemerkungen: Dreo ist in den USA ganz groß, genauer gesagt die Nr. 1 bei verkauften Ventis. „Neulich“ in Florida sind mir die Dreos erstmals richtig aufgefallen, sie waren dort omnipräsent.
Dreo sortiert sich auch sonst ganz gut durch: Es gibt mobile Heizkörper, Wasserfilter, Luftbefeuchter, Airfryer und sogar Milchaufschäumer.
Design & Verarbeitung
Der Pilot Max S ist ein schlankes Gerät in klassischem Silber – 106 cm hoch, der Fuß hat einen Durchmesser von 32 cm. Okay, das Ganze kommt mit einem Plastikbody. Aber wir reden hier über ein doch preisgünstiges Produkt.
Dank seines ovalen Designs nimmt der Turmventilator wenig Raum ein und wirkt optisch unaufdringlich auf uns. Das hinten angebrachte Gitter lässt sich für die Reinigung leicht entfernen, was Staubfahnen in der Wohnung vorbeugt.
Bedienung & Einrichtung
Der Ventilator lässt sich leicht zusammensetzen – Standfuß zusammenstecken, Fan aufsetzen und festdrehen, fertig. Steuern könnt ihr ihn via Touch-Bedienfeld am Gerät, mitgelieferter Fernbedienung oder per Dreo-App für iOS.
Die Einrichtung des 4,5-kg-Teils gelang schnell und fast reibungslos. In der App mussten wir aber einen Account anlegen. Der Code zur Verifizierung kam erst nach drei Versuchen in unserem Mailaccount an. Der Rest lief flott und problemlos.
Funktionen & Einstellungen
Es stehen zwölf Geschwindigkeitsstufen zur Auswahl – deutlich mehr als bei vielen Konkurrenzmodellen. Vier Modi lassen sich auswählen:
- Normal – konstante Geschwindigkeit
- Natural – simuliert natürlich schwankende Luft (Windgefühl)
- Sleep – reduziert Lautstärke, dimmt Display, fährt langsam auf niedrige Stufe herunter (ideal für ruhige Nächte)
- Automatisch – passt die Geschwindigkeit automatisch anhand der Raumtemperatur an
Ihr könnt den Schwenkbereich stufenweise einstellen – 30°, 60°, 90° oder 120° –, so erreicht ihr gezielt größere oder kleinere Bereiche im Raum. Der Timer ist bis zu 12 Stunden programmierbar – praktisch, wenn ihr ihn vor dem Einschlafen noch einschaltet. Ihr könnt aber keinen Uhrzeitbereich, z.B. 8.30 – 10.30 Uhr, auswählen. Aus Sicherheitsgründen schaltet sich der Ventilator übrigens nach 15 Stunden automatisch ab.
Leistung, Kühlung & Lautstärke
Mit bis zu 1.475 CFM schafft der Dreo sehr große Luftströmungen – weit über dem üblichen Maß. Dank bürstenlosem DC‑Motor ist er leise – 25 dB auf der niedrigsten Stufe, lauter bei hoher Leistung, aber maximal um die 48 dB – also wie ein summender Kühlschrank.
Bis sich die Raumtemperatur absenkt, benötigt der Dreo drei bis fünf Minuten, aber das unmittelbare Kühlgefühl war deutlich spürbar. Der Dreo Fan kann auch größere Räume kühlen: Er kam in einem 34 qm großen Raum zum Einsatz und sorgte für angenehme Temperaturen.
Smarte Steuerung & App
Die Dreo‑App ist keine Raketenwissenschaft, solide aufgebaut, sie bietet sämtliche Funktionen: Moduswahl, Speed, Timer, Oszillationswinkel – zusätzlich seht ihr die aktuelle Raumtemperatur. Ihr startet den Fan also, wenn ihr ihn braucht oder ihr programmiert ihn nach euren Tagesrhythmen.
In unseren Tests über die letzten Tage fiel uns auch keine verzögerte Reaktion auf die Steuerung per App oder Fernbedienung auf. Gleiches lässt sich zu Alexa sagen, die kompatibel ist und die Sprachsteuerung erlaubt. Nutzen wir aber eigentlich nicht, per Remote oder manuell reicht uns. Aber bitte, jeder wie er mag.
Unser Gesamteindruck
Ihr sucht einen Ventilator, der mehr kann als herkömmliche (Billig-)Modelle? Dann ist der Dreo Pilot Max S eine gute Wahl. Er bietet kraftvolle, anpassbare Kühlung, ist leise, smart steuerbar und sehr flexibel in der Anwendung. Trotz der Höhe ist der Fuß kompakt und nimmt im Gesamtbild wenig Raum ein.
Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist der Dreo Smart Tower Fan Pilot Max S aus unserer Sicht ein Rundum-sorglos-Gerät für effektive, smarte Luftzirkulation, das ihr euch bedenkenlos zulegen könnt.
Test: Dreo Smart Tower Fan Pilot Max S
-
Benutzung - 9/109/10
-
Design - 8/108/10
-
Verarbeitung - 8/108/10
-
Preis/Leistung - 9/109/10
Das sagt iTopnews
Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist der Dreo Smart Tower Fan Pilot Max S aus unserer Sicht ein Rundum-sorglos-Gerät für effektive, smarte Luftzirkulation, den ihr euch bedenkenlos zulegen könnt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: iTopnews/Dreo







