Die Apple-Aktie verzeichnet heute einen Anstieg von rund 5 Prozent, das kommt nicht von ungefähr.
Update: Bestätigt von Apple
So berichtete iTopnews um 18.40 Uhr:
Gegen 22.30 Uhr soll es eine Live-Schalte aus dem Weißen Haus geben. US-Präsident Donald Trump und Apple-CEO Tim Cook werden anwesend sein.
Weitere Investitionen von 100 Milliarden US-Dollar extra
Die beiden sind gut bekannt und verstehen sich offenbar: Laut Informationen des Wirtschaftsportals Bloomberg werden Trump und Cook offiziell bekanntgeben, dass Apple die Investitionen in den Vereinigten Staaten um weitere 100 Milliarden Dollar aufstockt.
In vier Jahren sogar 600 Milliarden US-Dollar
Damit erhöht sich Apples Gesamtzusagen für den US-Standort in den kommenden vier Jahren auf stattliche 600 Milliarden Dollar. Mit solchen Investments kann man dem US-Präsidenten eine Freude machen…
Kern der neuen Initiative ist ein verstärktes Engagement in der amerikanischen Fertigung: Apple plant, künftig mehr zentrale Komponenten und Technologien im Inland zu produzieren und die Lieferkette weiter in die USA zu verlagern. Ein neues Programm soll die Ansiedlung internationaler Zulieferer in den Vereinigten Staaten fördern.
Entgeht Apple so weiteren Strafzöllen auf Importe aus Indien?
Damit reagiert Apple nicht zuletzt auf die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Die US-Regierung erhöht derzeit die Zölle auf Importe aus Indien und hatte damit auch Apple-Produkte ins Visier genommen.
Durch die Milliarden-Investition will das Unternehmen offenbar einer weiteren Belastung durch zusätzliche Abgaben entgegenwirken. Vieles spricht dafür, dass Apple die Zollbelastungen dank des neuen 100-Milliarden-Plans komplett umgehen kann.
Dollar-Regen als Antwort auf Trumps Wunsch, America wieder great zu machen
Die Maßnahmen beinhalten den Ausbau bestehender Standorte, die Schaffung neuer Fertigungsstätten – etwa ein neues Werk zur Serverproduktion in Houston – sowie Investitionen in Ausbildungseinrichtungen, um qualifizierte Fachkräfte im Bereich Technik und Produktion zu gewinnen.
Apples Beitrag zu Trumps Wunsch, America wieder great again zu machen: Der Konzern baut sein Engagement in den USA also deutlich aus, will Arbeitsplätze schaffen und modernste Produktion ins eigene Land holen. Auch ein Signal an Konkurrenten – und eine Antwort auf die aktuellen politischen Vorgaben.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. KI-Foto: iTopnews

