Apple arbeitet an einem neuen KI-gestützten Support-Assistenten, der Nutzern bei technischen Fragen rund um Apple-Produkte helfen soll.
Auch wenn das Feature offiziell noch nicht veröffentlicht wurde, berichten erste User von einem versteckten Zugang in der Support-App. Wie aus einer kürzlich entdeckten Seite mit den Nutzungsbedingungen des Support Assistant hervorgeht, basiert das neue System auf generativer KI – so wie ChatGPT. Apple erklärt, dass die Funktion nur für technischen Support gedacht sei und User mögliche Risiken akzeptieren müssten.
Apple schützt sich vor KI-Fehlern
Wörtlich heißt es: „Sie verstehen und stimmen zu, dass generative Modelle gelegentlich falsche, irreführende, unvollständige, anstößige oder schädliche Ausgaben erzeugen können.“ Nutzer handeln demnach auf eigene Verantwortung.

Ein offizieller Starttermin steht noch aus, doch die aktualisierten Nutzungsbedingungen vom 15. Juli deuten auf eine baldige Veröffentlichung hin. Erste Nutzer berichten seit dem 5. August, dass der Assistent in der Apple Support App erscheint – allerdings nur bei ausgewählten Accounts.
So erkennt ihr den Assistenten
Wer prüfen möchte, ob das neue Feature freigeschaltet ist, sollte die neueste Version der Apple Support App installieren. Bei aktivem Zugang erscheint ein „Chat“-Button, der den Assistenten startet und Fragen rund um Apple-Produkte beantwortet.
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