Wer iCloud nicht ganz vertraut oder mehr Kontrolle über seine Daten wünscht, kannmit einem neuen Tool nachhelfen.
Parachute Backup für macOS erlaubt es, Inhalte aus iCloud Drive und iCloud Fotos direkt auf eurem Mac oder externen Medien zu sichern. Seit heute ist die App auch für iOS und iPadOS draußen.
Entwickelt wurde die Applikationb vom Indie-Entwickler Eric Mann – mit einem klaren Fokus auf einfache Handhabung und flexibler Speicherung.
Ganze Mediatheken oder Einzelordner sichern
Die App lädt ganze Fotomediatheken inklusive Live-Fotos, Bearbeitungen und geteilten Alben in voller Auflösung auf den Mac. Auch zeitgesteuerte und inkrementelle Backups sind möglich. Für iCloud Drive lassen sich einzelne Ordner auswählen, darunter auch ausgelagerte Verzeichnisse wie „Schreibtisch“ und „Dokumente“.

Als Speicherziele unterstützt Parachute nicht nur lokale Laufwerke oder NAS-Systeme, sondern auch Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox und OneDrive. Die „Smart Offloading“-Funktion erlaubt es zudem, einmal gesicherte Daten bei Bedarf wieder in die iCloud zurückzuschieben, um Speicherplatz zu sparen.
Einmalig kaufen, keine Abo-Kosten
Parachute Backup kostet einmalig 5,99 Euro, ein Abo-Modell gibt es nicht. Wer zusätzlich mehr Kontrolle über Apples Auslagerungsprozesse möchte, kann für 1,99 Euro auch das ergänzende Tool Offloader erwerben.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Eric Mann

