Apple hat mit dem Beta 5 von iOS 26 kleinere, aber markante Änderungen vorgenommen. Wir informieren euch.
Noch mal als Reinholer: Im größeren Kontext ist iOS 26 Apples bisher tiefgreifendste visuelle Neuausrichtung seit iOS 7. Die Liquid‑Glass-Sprache zieht sich durch Sperrbildschirm, Home‑Screen, Control Center und App-Oberflächen. Neu sind außerdem Live‑Übersetzung in FaceTime und Nachrichten, Apple Intelligence mit Visual Intelligence, Genmoji, neue Automatisierungen in Kurzbefehle und viele Optimierungen bei Wallet, Musik, Safari, Podcasts, Journal-App, Nachrichtenfeatures wie Umfragen oder Chat‑Hintergründe und der neue Games‑Hub.
Besonders auffällig in Beta 5 ist die neue, leicht federnde Entsperranimation auf dem Sperrbildschirm beim Face ID- oder Touch ID-Einsatz. Beim ersten Start vieler systemeigener Apps zeigt sich künftig ein kurzes Splash-Screen-Intro.
Flüssigeres, weniger trübes Liquid-Glass-Design
Auch bei der Bearbeitung des Homescreens sind die Buttons nun durch flüssigen Liquid‑Glass-Optik gekennzeichnet und nicht mehr mit einer trüben Hintergrundtextur versehen wie noch in Beta 4. Selbst der AirDrop-Button im Teilen-Menü wurde visuell angepasst und wirkt nun moderner.
Diese Veränderungen stehen ganz im Zeichen des neuen Liquid‑Glass-Designs, das bereits seit Beta 1 zentral ist und in Beta 5 unverändert bleibt – eine Grundsäule des iOS‑Redesigns.
Apple hat die Transparenzeffekte weiter feinjustiert, insbesondere im Control Center wirkt das Hauptdesign etwas frostiger, aber insgesamt stabiler und flüssiger. Auf dem iPad Pro sieht es bei Multi‑Window-Animationen bisher auch stabil und flüssig aus.
Symbolträchtige Änderung unter macOS 26
Noch eine Randnotiz für alle, die genau hinschauen: Parallel zum iOS‑Update bringt macOS Tahoe 26 Beta 5 eine symbolträchtige Änderung. Das altgediente Macintosh HD‑Icon mit Festplatten-Grafik wurde entfernt und durch ein modernes SSD‑ähnliches Icon mit abgerundeten Kanten und prominentem Apple‑Logo ersetzt.
Keine neuen Funktionen, aber besseres Nutzererlebnis
Die Erkenntnis: Die Beta 5 liefert beim ersten Antesten insgesamt keine großen Funktionssprünge, aber eine Reihe von Feinschliffen und stilistischen Updates, die das Liquid‑Glass-Konzept weiter verbessern und das Nutzererlebnis flüssiger und moderner wirken lassen. Es wird langsam…aber für alle User erscheinen iOS 26, iPadOS 26 und macOS 26 erst im September. Noch genug Zeit für viele weitere Betas…
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple

