Wer den Schaden hat, braucht für den Spot(t) nicht zu sorgen. Das gilt auch für Apple.
Google hat mit einem neuen Werbespot zur Einführung des iPhone-Konkurrenten Pixel 10 am 20. August gezielt Apples Verzögerungen bei der Integration fortschrittlicher KI-Funktionen aufs Korn genommen. Fazit des Clips: „Verlange mehr von Deinem Smartphone!“
KI-Siri kommt „bald“…
Das 30-sekündige „Soon“-Video („Bald“) nimmt Bezug auf die versprochenen, jedoch seit einem Jahr überfälligen Siri-Verbesserungen durch „Apple Intelligence“, die Apple auf der WWDC 2024 groß angekündigt hatte. Doch bis heute sind diese Funktionen nicht verfügbar.
Der Spot spielt ironisch mit dem Begriff „bald“ und suggeriert, man könne entweder seine Definition von „bald“ ändern – oder gleich das Handy wechseln.
Apple-KI: Später – aber auch sicherer und datenschutzfreundlicher
Begleitet wird das Video von der Instrumentalversion von Dr. Dres „The Next Episode“ – mit einem Seitenhieb auf Apples Beats-Kauf. Botschaft: Viele Fähigkeiten, die Apple noch schuldig bleibt, sind beim Pixel dank der Google-KI Gemini bereits nutzbar.
Dass Apple seine (geplante) Künstliche Intelligenz wesentlich tiefer ins Gerät integriert, dass sie sicherer und datenschutzfreundlicher funktionieren soll, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.
Seitenhiebe als Strategie
Statt Produkt-Features zu bewerben, steht im neuen Clip das bloße Ausbleiben von Apple-Innovationen im Fokus. Google setzt mit Humor und Selbstbewusstsein auf die Schwäche des Wettbewerbers und hält Apple in seiner PR immer wieder dessen Versprechen vor – und deren bisher fehlende Einhaltung.
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