Die Shortcuts App erhält einige neue Möglichkeiten in iOS 26 und macOS Tahoe 26. Wir liefern den Überblick.
Wie bei allen Apps erhält auch Shortcuts ein neues Design und App-Icon im Liquid-Glass-Look. Das Icon ist jetzt eher rosa-Lila gefärbt und die Menüleiste schwebt jetzt im halbtransparentem Glas-Design über dem Inhalt.
Shortcuts in iOS 26: Neue Apple Intelligence Aktionen
Auf iPhones, die Apple Intelligence unterstützen könnt ihr ab iOS 26 verschiedene Apple Intelligence-Aktionen in eure Automationen einbauen. So könnt ihr eine generelle Anfrage an die KI stellen, Visual Intelligence öffnen, ein Bild generieren, die Schreibweise eines Textes anpassen, eine Liste oder Tabelle basierend auf einem Text erstellen oder einen Text auf Rechtschreibfehler prüfen, diesen umschreiben oder zusammenfassen.

Spannend ist, dass ihr bei allgemeinen Anfragen wählen könnt, ob ihr Apple Intelligence auf dem Gerät, in der Cloud (Private Cloud Compute) oder ChatGPT für die Berechnung nutzen wollt. Es gibt auch neue vorbereitete Shortcuts zur Zusammenfassung eines PDFs und zum Vorschlag eines Rezepts basierend auf den Zutaten, die man hat.
Shortcuts in macOS Tahoe 26: Automationen automatisch starten lassen
Was auf iOS schon länger möglich ist, kommt jetzt auf den Mac: Shortcuts lassen sich automatisch starten. Das funktioniert entweder zu einer bestimmten Uhrzeit täglich, wenn man ein Dokument in einen bestimmten Ordner schiebt, oder wenn man ein externes Display anschließt.
Natürlich unterstützt auch der Mac die neuen Apple-Intelligence-Aktionen und bietet in macOS Tahoe 26 ein neues Design für Shortcuts im Liquid-Glass-Look.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.

