Die meisten nutzen sie, nur wenige verstehen die Unterschiede: Diese App für macOS legt das technische Innere von USB-Kabeln frei.
Wer sich mit Computern und deren Zubehör auskennt weiß, dass USB-Kabel nicht gleich USB-Kabel ist. Es gibt verschiedene Versionen, Übertragungsgeschwindigkeiten und Standards. Wenn man nicht aufpasst, wird das USB-Kabel schnell zum Flaschenhals.
Detaillierte Infos zu verwendeten USB-Kabeln durch diese App
USB Connection Information (hier im Mac App Store) gibt euch einen transparenten Überblick über eure verwendeten USB-Kabel. Das Programm erkennt angesteckte Kabel automatisch und zeigt diese in der Menüleiste auf dem Mac an.

Ein Klick genügt und schon erhält man Informationen über die USB-Version (2.0, 2.01, 3.1 etc.), die Verbindungsgeschwindigkeit (1,5 Mbps bis 10 Gbps+), die erforderliche Watt-Zahl sowie die ID und Seriennummer.
Nie wieder zu langsame USB-Kabel
USB-Kabel mit geringem Daten- und Stromdurchfluss verursachen einen langsamen Datentransfer oder versorgen das angesteckte Gerät nicht mit genügend Energie. Gute Kabel sind unerlässlich für einen schnellen und effizienten Workflow.
Apples Kabel haben beispielsweise eine eher geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit. Das lässt sich z.B. mit USB Connection Information herausfinden. Die Angaben zu euren Kabeln verlassen übrigens aus Datenschutzgründen nie euer Gerät.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.

