Die Gerüchteküche rund um das iPhone 17 Air brodelt weiter — besonders, was den verbauten Chip betrifft.
Bisher war Apples Strategie klar: Die Pro-Modelle bekommen den leistungsfähigeren Pro-Chip, während die Standard- und Plus-Modelle einen einfacheren Chip nutzen. Nun könnte das iPhone 17 Air, das als Nachfolger des Plus-Modells gilt, aus dieser Reihe ausbrechen.
Bekommt das iPhone 17 Air den A19 Pro Chip?
Dem Leak zufolge soll das iPhone 17 Air denselben A19 Pro Chip wie die kommenden Pro-Modelle erhalten — allerdings mit einer Einschränkung: Statt einer 6-Kern-GPU, wie bei den Pro-Versionen, würde das Air-Modell eine abgespeckte 5-Kern-GPU nutzen.

Dieser Trick ist bekannt als „Chip Binning“, ein gängiges Verfahren in der Chip-Produktion. Hierbei werden Chips mit teilweise deaktivierten Kernen genutzt, um Produktionserträge zu steigern und leicht defekte Chips trotzdem einzusetzen. Das iPhone 17 Air könnte somit einen leistungsstarken Chip bekommen, ohne die volle Pro-Leistung freizuschalten.
Neuer Leak zeigt vier Farben
Obwohl Fixed Focus Digital nicht immer treffsicher ist, war der Leaker in der Vergangenheit mit Details wie dem Namen des iPhone 16e korrekt. Ein anderer Leak von Majin Bu dreht sich um die Farben des Geräts – Schwarz, Weiß, Gold und Hellblau könnten die Optionen werden.
Letzter Tag der Amazon Prime Days
- alle Prime Day Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Apple-Gift-Card kaufen, 10 Euro Gutschein gratis
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited bis 4 Monate gratis
- Kindle Unlimited 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Appleinsider, Foto: Apple
