Mit macOS Tahoe 26, das im Herbst erscheint, bringt Apple eine neue Möglichkeit, Ordner auf dem Mac individuell zu gestalten.
Das geht komplett ohne zusätzliche Apps. Ab sofort könnt ihr Ordnersymbole nicht nur mit eigenen Bildern anpassen, sondern auch direkt mit Emojis, Symbolen und Farben personalisieren.
Emoji und Symbole hinzufügen
Klickt dafür mit der rechten Maustaste (oder Control + Klick) auf einen Ordner und wählt „Ordner anpassen“. Anschließend kann man aus Kategorien wie Tiere, Aktivitäten oder Reisen ein passendes Symbol oder Emoji auswählen. Nach dem Klick außerhalb der Auswahl erscheint das gewählte Symbol direkt auf dem Ordner.

Früher konnte man Ordner nur mit farbigen Punkten taggen. In macOS Tahoe wird die Farbe nun direkt auf das Ordnersymbol übertragen. Dazu einfach mit Rechtsklick einen Tag auswählen — und schon ändert sich die Farbe des gesamten Ordners.
Zurück zum Standard: So geht’s
Falls dir die Änderungen nicht gefallen, könnt ihr jederzeit zur klassischen blauen Ordneroptik zurückkehren. Das geht über besagten Weg, ohne weitere Umwege.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Pixabay/Header; Apple
