Seit Ende 2024 ist ChatGPT über WhatsApp nutzbar – nun kann der KI-Chatbot dort auch Bilder generieren.
Alles, was man dazu braucht, ist die gespeicherte Nummer „+1 800 242-8478“ (alias „1-800-ChatGPT“) auf dem Smartphone. Die Vorwahl ist die der USA, die Nummer kann aber weltweit zum Kontaktieren von ChatGPT genutzt werden.
So läuft die Bildgenerierung ab
Im WhatsApp-Chat mit ChatGPT genügt eine kurze Bildbeschreibung per Text – optional auch kombiniert mit einem Foto – und die KI erstellt daraus ein neues Bild. OpenAI zeigt etwa, wie aus dem Foto einer Katze ein Anime-Bild entsteht. Nachträgliche Anpassungen sind möglich, erfordern aber je ein neues Bild.
![]()
Diese Einschränkungen gelten
Ohne Abo kann man nur ein Bild pro Tag generieren. Wer ein ChatGPT-Abo hat und dieses mit WhatsApp verknüpft, kann je nach Modell bis zu 50 oder unbegrenzt viele Bilder am Tag erstellen. Mit einem kostenlosen Konto sind maximal zwei Bilder täglich drin.
Die Bildfunktion bringt ChatGPT auf WhatsApp aber in jedem Fall auf ein neues Level – vor allem für kreative User, die schnell und unkompliziert etwas visualisieren wollen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay

