OpenAI hat mit „ChatGPT Record“ eine neue Funktion vorgestellt, exklusiv in der macOS-Desktop-App.
Damit lassen sich Audiodateien direkt in der App aufnehmen, automatisch transkribieren und kompakt zusammenfassen. Die Funktion ist ideal für Meetings oder Sprachnotizen – bis zu 120 Minuten pro Sitzung sind möglich.
Aufnahmen werden nicht für Trainings genutzt
Die Aufnahmen werden nach der Transkription gelöscht und laut OpenAI nicht zum Training des Modells verwendet. Unternehmen können über eine API zugreifen. Die Funktion funktioniert aktuell am besten auf Englisch.

Und es gibt noch eine weitere KI-News: Midjourney hat den Startschuss für seinen lange erwarteten KI-Videogenerator gegeben. Ihr findet das Tool hier, müsst aber zum Testen einen Account anlegen.
Mit einem Klick auf „Animieren“ lassen sich nun aus bestehenden Bildern kurze Animationen erzeugen. Die Basisclips sind fünf Sekunden lang, per „Extend“-Funktion lassen sich bis zu 21 Sekunden erzielen.
Achtmal mehr Rechenzeit als ein Bild
Es gibt zwei Bewegungsmodi („Low Motion“ und „High Motion“) sowie eine manuelle Steuerung per Prompt. Die generierten Videos erscheinen als 480p-MP4 bei 24 FPS. Die neue Funktion steht für alle bisherigen Midjourney-Bilder bereit – und verursacht laut Anbieter achtmal mehr Rechenzeit als ein Bild. Urheberrechtsfragen bleiben weiter ungelöst.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Audible 3 Monate gratis
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via The Decoder

