Eine neue Anslyse zeigt, dass Kunden von Prime Video nun deutlich mehr Werbung zu sehen bekommen.
Beim Launch der werbefinanzierten Prime-Video-Variante Anfang des letzten Jahres wurde ein Dienst mit wenig Werbung versprochen. Damals hat man euch zweieinhalb bis drei Minuten Werbung pro Stunde eingespielt.
Bis zu 6 Minuten Werbung pro Stunde
Inzwischen werden laut der Studie zwischen 4 und 6 Minuten Werbung pro Stunde angezeigt. Dies wurde sowohl von Werbe-Partnern als auch in internen Dokumenten bestätigt.

Amazon will mehr als nur mehr Werbung
Amazon gibt dazu nur an, dass man das Werbe-Erlebnis verbessern wolle, statt einfach nur mehr Werbung zu zeigen…
Fakt bleibt: Die Veränderung wurde euch nicht transparent kommuniziert, stattdessen erhielten Werbekunden frühzeitig Informationen über die neue Werbequote.
Amazon wirbt seit 2024 damit, deutlich weniger Werbung als andere Streamingdienste zu zeigen, doch in der Praxis ist Prime Video meist auf Augenhöhe mit Disney+ oder bietet sogar mehr Werbung.
Werbefreies Streamen ist nur gegen einen monatlichen Aufpreis möglich. Die Nutzererfahrung leidet, während der Service für Werbekunden attraktiver wird. Die Entwicklung spiegelt auch klar einen Trend wider, bei dem Streamingdienste zunehmend auf Werbung setzen, um Wachstum und Gewinne zu steigern.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Amazon, via adweek
