Apple steht im Zoff um Strafzölle in den USA am Scheideweg. Der Konzern reagiert.
Mit einer neuen Erklärung verwehrt sich Apple gegen Vorwürfe, der App Store sei ein Monopol. Und berichtet, dass Apple in den USA ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei.
Ob Donald Trump das positiv stimmt?
Ob Donald Trump sich davon beeindruckt zeigt? Man weiß es nicht. Jedenfalls: Apple teilt mit, dass das App Store-Ökosystem in den USA im Jahr 2024 einen Umsatz von 406 Milliarden US-Dollar für Entwickler ermöglicht hat. Grundlage ist eine Studie von Professor Andrey Fradkin von der Boston University und der Ökonomin Dr. Jessica Burley von Analysis Group. Bemerkenswert ist, dass für über 90 Prozent dieser Umsätze keine Provision an Apple gezahlt wurde.
Seit 2019 hat sich das Volumen des App Store-Ökosystems in den USA nahezu verdreifacht – von 142 Milliarden auf 406 Milliarden US-Dollar. Die Einnahmen US-amerikanischer Entwickler haben sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt. Besonders kleine Entwickler profitierten, deren Einnahmen zwischen 2021 und 2024 um 76 Prozent stiegen.
Umsatz hat sich für Entwickler seit 2019 verdreifacht
Die Studie differenziert die Umsätze nach Kategorien: 277 Milliarden US-Dollar entfielen auf physische Güter und Dienstleistungen, 75 Milliarden auf In-App-Werbung und 53 Milliarden auf digitale Güter und Dienstleistungen. Wesentliche Wachstumstreiber waren der Bereich Lebensmittellieferungen, Unterhaltung und Unternehmensanwendungen.
Insbesondere der Umsatz mit physischen Gütern und Dienstleistungen hat sich seit 2019 mehr als verdreifacht, während die Ausgaben für digitale Güter und Werbung mehr als verdoppelt wurden. Im Bereich der physischen Güter stieg der Umsatz im Einzelhandel und bei Lebensmittellieferungen besonders stark.
„US-Entwickler profitieren von der globalen Reichweite“
2024 übertrafen die Ausgaben für Reisen und Essenslieferungen erstmals die für Fahrdienste. Auch in den Kategorien Produktivität, Bildung und Business konnten Entwickler ihre Einnahmen steigern; das meiste Geld wurde jedoch mit Spielen verdient.
US-Entwickler profitieren zudem von der globalen Reichweite des App Stores, der in 175 Ländern und Regionen verfügbar ist. Viele US-Apps zählen zu den meistgeladenen Anwendungen weltweit. Die Monetarisierung wird durch ein integriertes Zahlungssystem erleichtert, das Entwicklern die Abwicklung von Transaktionen im In- und Ausland ermöglicht.
Apple betont auch erneut die Sicherheit des App Stores: In den letzten fünf Jahren wurden mehr als neun Milliarden US-Dollar an betrügerischen Transaktionen verhindert, allein 2024 waren es über zwei Milliarden. Im selben Jahr wurden 1,9 Millionen App-Einreichungen abgelehnt, weil sie die Sicherheits- und Qualitätsstandards nicht erfüllten.
App Store als „wichtiger Innovationsmotor“
Zur Unterstützung der Entwickler investiert Apple kontinuierlich in neue Tools und Programme, etwa App Store Connect, StoreKit und spezielle Initiativen für kleine Entwickler. Beispielhaft wird die App „Slopes“ genannt, die als Ein-Mann-Projekt begann und inzwischen international erfolgreich ist.
Insgesamt bleibt der App Store laut Apple ein wichtiger Innovationsmotor und eine verlässliche Plattform für Entwickler und Nutzer.
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