Wir haben in den letzten Wochen bereits die neue App CleanMy®Phone testen können. Heute ist sie erschienen.
Das sind unsere Eindrücke.
Fangen wir mit dem „Vorbild“ der App an. Ihr kennt vermutlich alle CleanMyMac. Diese Anwendung durchforstet die Festplatte Eures Macs nach doppelten Bildern, ungenutzten Dateien und vielem mehr, die ihr anschließend löschen könnt, um Platz zu schaffen. Eine praktische Sache seit Jahren für uns.
—> CleanMyMac gratis testen
Jetzt hat MacPaw, der ukrainische Entwickler hinter dieser Anwendung, mit CleanMyPhone eine vergleichbare Lösung für iPhone und iPad herausgebracht.
—> CleanMy®Phone gratis testen
CleanMy®Phone: moderner als Gemini
CleanMy®Phone ist quasi der moderne Nachfolger der veralteten App Gemini Photos, mit der man Duplikate aufspüren konnte. Diese Funktion findet sich nun auch in CleanMyPhone wieder, zusammen mit einer Reihe weiterer nützlicher Werkzeuge.
Die App gliedert sich in die drei Hauptbereiche: Bereinigen, Organisieren und Netzwerk.
Die Anwendung durchsucht Eure Foto-Mediathek, was je nach Umfang mehr als zehn Minuten dauern kann. Dabei wird nach doppelten Bildern, unscharfen Fotos, Screenshots, TikTok-Videos und mehr gesucht. Nach der Analyse könnt Ihr selbst entscheiden, welche Dateien Ihr entfernen wollt. In jeder Kategorie habt ihr die Möglichkeit, manuell Fotos und Videos auszuwählen, die Ihr löschen oder behalten möchtet.
Alben ordnen, automatische KI-Foto-Analyse
Im Organisieren-Bereich habt Ihr die Chance, Eure Fotos und Videos zu verwalten, als Favoriten zu kennzeichnen, in Alben zu ordnen oder eine schnelle Bearbeitung vorzunehmen. Dank KI werden die Fotos automatisch analysiert und sortiert, ohne dass Ihr selbst Hand anlegen müsst.
Ein Zusatz-Feature von CleanMy®Phone ist die Möglichkeit, einen Speedtest durchzuführen, um die Geschwindigkeit Eurer aktuellen Internetverbindung zu überprüfen. Dies funktioniert sowohl über Mobilfunk als auch über WLAN.
Preis und Download
CleanMy®Phone ist kostenlos ladbar, verlangt aber für den Zugriff auf alle Funktionen eine Jahresgebühr von 29,99 Euro. Immerhin: Ihr könnt die App drei Tage gratis testen. Die App ist auch über Setapp verfügbar.
30 Euro, keine kleine Investition. Ganz klar: Dem einen oder anderen reichen sicherlich die iPhone-iPad-Bordmittel, die Apple mitbringt, zum Cleaning. Wer die All-in-one-Lösung mit KI sucht, sollte CleanMy®Phone ausprobieren.
Noch ein kleines PS: So ein Geschwindigkeitstest wäre für uns kein Kaufgrund. Das ist ein nettes Extra, lässt sich im App Store aber auch gratis laden, z.B. gibt es da die eigenständige Speedtest-App.