Mit Safari 26.3 hat Apple parallel zu den aktuellen Systemupdates eine neue Version seines Browser veröffentlicht.
Neben Verbesserungen unter der Haube gibt es vor allem für Nutzer der Vision Pro eine sichtbare Neuerung. Zunächst aber zur Technik: Safari unterstützt ab Version 26.3 den Kompressionsstandard Zstandard (Zstd). Der von Meta entwickelte Algorithmus komprimiert textbasierte Webinhalte effizient und lässt sie sich besonders schnell wieder entpacken.
Weniger Rechenlast bei Textinhalten
Laut Apple reduziert das die Rechenlast auf den Geräten und ermöglicht eine zügige Verarbeitung direkt während der Auslieferung, im Gegensatz zu Brotli, das meist vorab komprimiert wird.
Voraussetzung ist neben Safari 26.3 selbst auch ein neues System, also iOS 26.3, iPadOS 26.3, visionOS 26.3 oder macOS Tahoe 26.3.

Auch für Entwickler gibt es Anpassungen: Die Navigation API stellt nun ein AbortSignal im NavigateEvent bereit. Damit lassen sich laufende Prozesse zuverlässig abbrechen, wenn eine Navigation unterbrochen wird. Zusätzlich enthält WebKit diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen.
Videoumgebung auf Vision Pro wird gedimmt
Am auffälligsten ist jedoch die Änderung unter visionOS 26.3: Wechselt ein Video in den Vollbildmodus, dimmt Safari automatisch die Umgebung.
So rückt der Inhalt stärker in den Fokus. Ein kleines Detail mit spürbarem Effekt für das immersive Erlebnis auf der Vision Pro.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews
