Bekanntlich hat Apple wie berichtet iOS 26.4 Beta 1 für Entwickler verteilt.
Die erste Testversion bringt zwar noch keine neuen KI-Funktionen, aber interessante Neuerungen ans Licht. Über vieles haben wir euch bereits gestern Abend berichtet.
iOS 26.4 bringt bekanntlich eine aufgebohrte Video-Erfahrung in der Podcasts-App: Podcasts können nun als Video abgespielt werden und Nutzer können zwischen reiner Audio-Wiedergabe und Video umschalten, je nach Wunsch. Die Grundlage dafür ist HTTP Live Streaming (HLS), was adaptive Streams ermöglicht und auch Video-Downloads für Offline-Nutzung erlaubt.
Ihr wisst auch schon: Die Beta enthält darüber hinaus Referenzen zu End-to-End verschlüsseltem RCS-Messaging, das aber noch nicht final aktiviert wird, sowie Hinweise darauf, dass Stolen Device Protection automatisch aktiviert wird. Optische Auffrischungen gibt es bei Apple Music. Gleiches gilt für die Galerie der Hintergrundbilder.
Weitere Neuerungen iOS 26.4 Beta
Das ist nicht alles. In den Einstellungen des persönlichen Hotspots zeigt iOS 26.4 jetzt auch deutlich an, wie viel mobile Daten jedes verbundene Gerät verbraucht hat. Die Statistik erscheint direkt unter dem Hotspot-Menü und macht die Kontrolle über verbrauchte Daten einfacher.
In der Beta finden sich auch Hinweise darauf, dass CarPlay zukünftig Video-Streaming ermöglichen könnte, inklusive direkter Apple-TV-Integration im Auto-Display, wenn das Fahrzeug steht. Entsprechende Code-Strings enthalten die Setup-Bildschirme und Sicherheitsabfragen, was auf eine kommende Funktion zur Wiedergabe von Apple-TV-Inhalten in CarPlay hinweist.
Jetzt fehlen nur noch neue KI-Funktionen und eine schlauere Siri. Naja, vielleicht dann mit Beta 2…
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews

