iOS 26.4 Beta 1 ist überraschenderweise wie von uns berichtet schon heute Abend veröffentlicht worden.
Wir haben alle neuen Beta-Versionen, darunter auch iPadOS 26.4 Beta 1 und macOS 26.4 Beta 1 bereits für euch geladen. Insofern haben wir schon etliche nennenswerte Änderungen entdeckt, daher gibt es natürlich jetzt schon erste Details.
Neu in iOS 26.4: Apple Podcasts setzt stärker auf Video
Apple erweitert Apple Podcasts im Frühjahr um ein umfassendes Videopodcast-Erlebnis auf Basis der HLS-Technologie. HTTP Live Streaming sorgt für adaptive Bildqualität und stabile Wiedergabe, egal ob im WLAN oder Mobilfunknetz.
Nutzer können direkt in der App zwischen Audio- und Videoversion wechseln, Folgen im Vollbild ansehen oder für die Offline-Nutzung laden. Videoinhalte werden zudem in Empfehlungen, Kategorien und redaktionelle Bereiche integriert.
Mehr Kontrolle und neue Werbeformen
Für Produzenten eröffnet das Update zusätzliche Vermarktungsoptionen. HLS-Video wird zum Start von Anbietern wie Acast, ART19, Omny Studio und SiriusXM unterstützt. Erstmals lassen sich dynamische Videoanzeigen inklusive eingesprochener Werbespots einbinden.
Inhalte bleiben vollständig unter Kontrolle der Anbieter, Apple verlangt keine Gebühren für Hosting oder Verbreitung. Eine impressionsabhängige Abgabe für Werbenetzwerke ist geplant.
iOS 26.4 für alle im Frühjahr
Die Funktion für alle Podcaster steht also bereits in den Betaversionen von iOS, iPadOS und visionOS 26.4 bereit. Der offizielle Start für alle Nutzer erfolgt Ende März oder Anfang April.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: Apple


