Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mischt sich in die Debatte um Social-Media-Verbote ein.
Weltweit wird über ein Social Media Verbot für Kinder oder Jugendliche diskutiert, bzw. haben Länder dies auch schon umgesetzt. In Deutschland läuft die Diskussion gerade erst an.
Im Politik-Podcast „Machtwechsel“ der Journalisten Robin Alexander und Dagmar Rosenfeld erklärte Merz aktuell, er könne sich ein gesetzliches Verbot sozialer Medien für Minderjährige vorstellen. Er fände das „sympathisch“.
Ab Freitag berät der CDU-Parteitag über 16 Jahre als Mindestalter
Anlass sind Beratungen beim am Freitag startenden CDU-Parteitag in Stuttgart über einen Antrag aus Schleswig-Holstein, der ein Mindestalter von 16 Jahren für Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook fordert, inklusive verpflichtender Altersverifikation. 
So begründet Merz seine Position
Merz kritisiert den hohen Bildschirmkonsum junger Menschen, der seiner Ansicht nach zu sozialen und persönlichen Defiziten führen könne. Er betonte, es gehe darum, Kinder in einem Alter zu schützen, in dem sie Zeit zum Spielen, Lernen und zur Konzentration in der Schule benötigen.
Obwohl er grundsätzlich skeptisch gegenüber Verboten sei, habe er „viel Sympathien“ für Vorschläge aus CDU und SPD, Altersgrenzen und Zugangsbeschränkungen gesetzlich zu regeln. 
Der aktuelle Stand der Dinge in Deutschland
Kinder und Jugendliche geben selbst an, dass sie sich beim Social-Media-Nutzung sehr schwer damit tun, nicht süchtig zu werden. Das dokumentierten zuletzt die Ergebnisse der JIM-Studie 2025.
Jugendliche verbringen demnach im Schnitt rund vier Stunden täglich am Smartphone. Mit zunehmendem Alter steigt die Nutzungsdauer deutlich an: Während 12- bis 13-Jährige unter drei Stunden bleiben, kommen 18- bis 19-Jährige auf mehr als viereinhalb Stunden pro Tag. 68 Prozent haben Schwierigkeiten, ihre Bildschirmzeit zu kontrollieren. Etwa jeder Dritte ist morgens laut der Studie häufig müde, weil das Handy abends zu lange genutzt werde.
Beim CDU-Parteitag in Stuttgart soll die Frage einer gesetzlichen Altersgrenze diskutiert werden. Neben den CDU-Plänen existieren auch SPD-Vorschläge, die ein vollständiges Verbot für Kinder unter 14 Jahren und abgestufte Regeln für ältere Jugendliche beinhalten.
Social Media ab 14 verbieten? Ab 16 verbieten? Gar nicht verbieten? Welche Meinung habt ihr zum Thema?
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple

