Kamera Graph, die Mac-App für Videoaufnahmen und Livestreams, ist jetzt kostenlos verfügbar.
Kamera Graph war lange Zeit eine durchaus erwähnenswerte Alternative zu OBS – einem Tool mit dem ihr live mehrere Kameras oder Bildschirmaufnahmen zusammenschneiden könnt – etwa für Livestreams, in denen der Bildschirm (z.B. ein Spiel) und das Gesicht vor einer Kamera gleichzeitig gezeigt werden soll.
Kamera Graph: Mac-App für Video-Streams jetzt kostenlos
Nachdem früher In-App-Käufe zum Einsatz kamen, hat der Entwickler nach einer längeren Pause Version 2.0 an das aktuelle macOS angepasst und die Mac-App kostenlos gemacht.
So können jetzt umso mehr Nutzer ihre Streams, Präsentationen oder Videocalls über Kamera Graph ausführen.
Ihr könnt mehrere Kameras oder Bildschirminhalte von Mac und iOS in einem Video positionieren (Bild-in-Bild). Es gibt verschiedene Effekte, Bildübergänge und Szenen, die ihr timen könnt. Aufzeichnungen in 4K werden unterstützt.
Für Game-Streaming oder Firmen-Präsentationen einsetzbar
Eine klassische Funktion ist das einblenden des eigenen Oberkörpers auf einer Bildschirmaufnahme. Ihr könnt den Hintergrund entfernen oder Masken anwenden, Farbfilter einsetzen oder Live-Chats und ähnliches einblenden.
Livestreams sind per RTMP auf YouTube, Twitch oder Instagram möglich. Auch Hochkant-Inhalte für TikTok, Shorts und Reals werden unterstützt. Ihr könnt Kamera Graph auch als virtuelle Kamera in FaceTime, Zoom und Co. nutzen.
Wer Interesse hat, kann die Software im Mac App Store gratis laden:
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: App Store


