In etwa 7 Monaten kommt die iPhone 18-Reihe und die Gerüchteküche brodelt bereits.
Während das iPhone 18 Pro, Pro Max und Fold im September 2026 erwartet werden, kommen das iPhone 18, 18e und das Air 2 vermutlich erst im Frühjahr 2027. Apple teilt wohl die Starttermine auf, um die Produktionskapazitäten, Umsätze und auch den Hype besser verteilen zu können.
Neue Funktionen für das iPhone 18 Pro und Pro Max
Während das Design beim iPhone 18 Pro weitgehend unverändert bleibt, soll die Dynamic Island etwas schmaler werden. Der Infrarotsensor soll unter das Display wandern. Zudem soll Apple die Farbgebung der Glasfläche auf der Rückseite anpassen, um besser zur Farbe des Gehäuses zu passen.
Technisch erwarten wir natürlich einen schnelleren A20 Pro Prozessor (in 2nm-Fertigung) und, da das iPhone 18 Pro vermutlich etwas schwerer werden soll, vielleicht auch einen etwas besseren Akku. Die Hauptkamera soll (vielleicht nur beim 18 Pro Max) eine mechanisch variable Blende bekommen, mit der ihr Unschärfen besser einstellen könnt.
Das soll das normale iPhone 18 bieten
Das aus unserer Sicht größte Problem bei einer späteren Vorstellung des iPhone 18 nach den Pro-Modellen ist, dass Apple nicht wirklich überraschen kann. Das iPhone 18 wird keine Funktionen haben, die das 18 Pro nicht hat. Anders als bei den Pro-Modellen, ist beim normalen iPhone 18 weniger über mögliche Neuerungen bekannt.
Vermutlich bleibt das Design grundlegend unverändert – natürlich kommen neue Farben und vielleicht wird die Dynamic Island auch beim iPhone 18 kleiner. Selbstverständlich profitiert es auch vom schnelleren A20 Chip. Vermutlich kommt auch Apples C1-Modem (oder C2) aus dem iPhone Air ins 18 und 18 Pro.
Natürlich bekommen auch die anderen iPhone Modelle Neuerungen spendiert: Beim iPhone Air erwarten wir eine verbesserte Kamera – und das iPhone Fold wird ja ein ganz neues Modell.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Bild: Instant Digital auf Weibo

