Mit iOS 26.4 liefert Apple zahlreiche große und kleine Anpassungen, die sich über das System verteilen.
Ihr hattet diese Woche noch keine Zeit in die Beta 1 oder die Public Beta 1 reinzugucken und macht das erst am Wochenende?
Dann haben wir hier für euch noch mal einen Überblick über die besten neuen Features. Los geht’s.
Verschlüsseltes RCS kommt in die iMessage-App. Apple aktiviert zudem den Schutz für gestohlene Geräte standardmäßig.
In der Kamera-App findet sich in den Einstellungen eine neue Option namens „Audio Zoom“. Wird beim Filmen hineingezoomt, passt sich nun auch der Ton an und fokussiert stärker das Motiv im Bild. Die Funktion lässt sich je nach Vorliebe aktivieren oder deaktivieren.
CarPlay Code deutet Support für Apple TV an
Im Code von CarPlay gibt es Hinweise auf eine künftige Apple-TV-Unterstützung im Fahrzeug. Inhalte sollen demnach auf dem CarPlay-Display wiedergegeben werden können, allerdings nur, wenn das Auto steht. Apple hatte bereits angekündigt, Videoinhalte via AirPlay auf kompatible Bildschirme zu bringen.
In Apple Music lassen sich Songs nun gleichzeitig zu mehreren Playlists hinzufügen.
Die Musik-App erhält eine neue KI-Playlist-Funktion und ein überarbeitetes Interface mit größeren Vorschau. KI-Playlisten zu erstellen bleibt aber vorerst in Europa außen vor. Das Feature läuft derzeit nur in den USA.
Weiterhin ergänzt Apple die Kurzbefehle-App um eine neue Aktion, mit der sich ein Lade-Limit für den iPhone-Akku festlegen lässt. Und die Podcast-App von Apple wird langfristig deutlich mehr Videopodcasts bieten.
Neue Kennzahl in Apple Health
Die Health-App bekommt ebenfalls Feinschliff. In den Schlafdaten wird jetzt eine neue Kennzahl für die durchschnittliche Einschlafzeit angezeigt, was helfen kann, den Zusammenhang zwischen Schlafrhythmus und -qualität besser zu verstehen.
Zudem taucht der Blutsauerstoffwert in den USA wieder direkt im Vitals-Übersichtsdiagramm auf und wird gemeinsam mit anderen Messwerten im Tagesgraphen dargestellt.
Beim persönlichen Hotspot zeigt iOS 26.4 den Datenverbrauch nun direkt im entsprechenden Menü an, statt ihn wie bisher im Bereich „Mobilfunk“ zu verstecken.
Für Barrierefreiheit erweitert Apple Live Captions um die Sprachoption Chinesisch (Taiwan).
Und im Bereich „Face ID & Code“ ist eine kleine optische Änderung zu sehen: Die Texteingabe nach dem Entsperren ist nun zentriert statt linksbündig.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews

