Die schicke App FocusFlight hebt sich angenehm von den oft nüchternen Konzentrations-Timern für iOS und macOS ab.
Ihre Idee – die selbst verordnete Bildschirmzeit einhalten: Dafür verpackt FocusFlight die ablenkungsfreie Zeit in ein spielerisches Flugreise-Konzept. Statt einfach einen Countdown zu starten, bucht man hier einen virtuellen Flug. Wer sich für eine Strecke entscheidet, verpflichtet sich damit zu ungestörter Arbeitszeit.
Unterschiedliche Reiseziele je nach Zeitbedarf
Die App schlägt passende Reiseziele vor. FocusFlight bietet für die Darstellung der Flüge eine dynamische Weltkarte zum Drüberfliegen und verschiedene Fokus-Kategorien wie Lernen, Arbeiten oder Lesen.
Zusätzlich gibt es die Option, regelmäßige Routen mit festen Zeitplänen zu erstellen. Das für alle Features nötige In-App-Abo kostet 19,99 Euro pro Jahr. Ausprobieren könnt ihr es aber gratis.
Der Timer beginnt übrigens nicht sofort: Erst wählt man einen Sitzplatz, reißt symbolisch die Bordkarte ab und checkt ein.
Ritualisierter Fokus für weniger Ablenkung
Dieses kleine Ritual verstärkt die psychologische des Timers Wirkung. Hat der Flug einmal begonnen, möchte man ihn deshalb auch zu Ende bringen – und idealerweise die dazugehörige Aufgabe abschließen.
Ein spannendes Konzept für alle, die mehr Fokus beim Arbeiten oder in der Freizeit haben wollen. Und ihre Bildschirmzeit spielerisch, aber wirkungsvoll verrinern wollen…
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: iTopnews



