Ein Lebenszeichen von Sonos nach dem Desaster um die völlig verbugte Software.
Sonos wagte hardwaretechnisch zuletzt 2024 eines neuen Produkts: Der Sonos Ace enttäuschte aber.
Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio für professionelle Audioinstallationen mit dem Amp Multi. Der Mehrkanal-Streaming-Verstärker richtet sich gezielt an Fachinstallateure und soll komplexe Multiroom-Setups in größeren Wohnräumen einfacher planbar, flexibler erweiterbar und langfristig wartungsarm machen.
Ausgangspunkt für die Entwicklung war laut Sonos der Trend zu offenen Grundrissen und multifunktionalen Wohnbereichen.
Mehr als ausreichend Power
Amp Multi bietet dafür acht verstärkte Ausgänge mit jeweils 125 Watt Leistung, die sich frei auf bis zu vier Zonen verteilen lassen.
Pro Ausgang können bis zu drei Sonos-Einbaulautsprecher betrieben werden, wodurch sich auch größere Installationen mit hoher Lautsprecherdichte realisieren lassen. Mehrere Amp-Multi-Einheiten können kombiniert werden, um Systeme weiter zu skalieren.

Technisch setzt Sonos auf eine effiziente GaN-Leistungsarchitektur in Verbindung mit Class-D-Nachfilter-Rückkopplung. Das ermöglicht einen stabilen, präzisen Klang bei hoher Energieeffizienz.
Dank passiver Kühlung kommt das System ohne Lüfter aus und arbeitet geräuschlos – ein wichtiger Faktor für den Rack-Einsatz.
Einfache akustische Einrichtung mit ProTune
Für die Einrichtung integriert Sonos neue Profi-Funktionen wie „ProTune“, mit parametrischem Equalizer, Gain- und Delay-Steuerung pro Ausgang. Ergänzt wird das durch DSP-Profile für Sonos-Einbaulautsprecher und eine Identifikation der Geräte über akustische Signale in der Sonos App.
Das rackfähige Design mit Halterung soll Installation und Wartung zusätzlich erleichtern. Der Amp Multi wird in den kommenden Monaten weltweit über Sonos-Installationspartner erhältlich sein.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: Sonos

