Eine neue Analyse von Smart Analytics Global prognostiziert ein starkes Wachstum für KI-gestützte Smart Glasses.
Dabei wird Apple als entscheidender Impulsgeber der nächsten Jahre genannt. Den Prognosen zufolge soll 2026 ein wichtiger Meilenstein im Bereich der Smart-Glasses erreicht werden: Die weltweit verkauften Stückzahlen könnten dieses Jahr von rund 6 Millionen im Jahr 2025 auf etwa 20 Millionen steigen.
Macht Apple smarte Brillen massentauglich?
Den eigentlichen Schub erwarten die Analysten jedoch mit dem Markteintritt von Apple, der auf Basis der Vision Pro derzeit für 2027 gehandelt wird. Apple Glasses könnten demnach die Technologie aus ihrer kleinen Nische holen und massentauglich machen.

Smart Analytics Global nennt drei zentrale Punkte, warum Apple Glasses den Markt prägen könnten. Erstens wird Apples Industrie- und Produktdesign als wichtiger Vorteil gesehen, auch wenn sich das Designteam seit der Einführung der Apple Watch stark verändert hat. Zweitens rechnen die Analysten mit einer hohen Akzeptanz eines Apple-Produkts.
Markt wächst: 75 Millionen verkaufte Geräte in 2030?
Drittens spielt noch die erwartete enge Einbindung ins Apple-Ökosystem eine Schlüsselrolle. Langfristig gehen die Experten davon aus, dass Smart Glasses Smartphones aber nicht ersetzen, sondern ergänzen werden. Bis 2030 könnten trotzdem jährlich rund 75 Millionen Geräte verkauft werden.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple
