Der neue Anrufschutz in iOS 26 regelt, wie mit Anrufen von unbekannten Telefonnummern umgegangen wird.
Diese können ganz normal durchgelassen, völlig abgeblockt oder zunächst nach dem Grund des Anrufs gefragt werden. So erhaltet ihr mehr Kontrolle darüber, wie ihr mit unbekannten Rufnummern – hinter denen sich ja Spamanrufe oder auch Handwerker / Freunde mit neuer Nummer verbergen können – umgehen wollt.
So richtet ihr den Anrufschutz in iOS 26 ein
Habt ihr ein iPhone mit iOS 26, stellt ihr den Anrufschutz so ganz auf eure Bedürfnisse ein:
- Öffnet auf dem iPhone die App Einstellungen
- Tippt auf „Apps“ und dann auf „Telefon“
- Die Einstellungen für den Anrufschutz erscheinen direkt hier
Standardmäßig ist der Schutz auf „Nie“ eingestellt – dann gehen einfach alle Anrufe von unbekannten Nummern ganz normal durch. Stellt ihr die Option auf „Stummschalten“ um, werden direkt alle Anrufe von Telefonnummern, die ihr nicht in euren Kontakten habt, an die Mailbox weitergeleitet. So entgehen euch jedoch auch potentiell wichtige Anrufe.

Anrufschutz in 3 Stufen – auch mit KI
Die interessanteste Einstellung ist „Grund für Anruf erfragen“. Dann wird der Anrufer, dessen Telefonnummer nicht in euren Kontakten ist zunächst per KI-Stimme gefragt, warum er anruft. Ein Monteur oder Paketbote kann sich erklären, viele automatische Anrufsysteme nicht.
Ihr seht die Antwort in einer Benachrichtigung und könnt dann entscheiden, ob ihr rangehen oder zurückrufen wollt – oder ob der Spam-Anruf ins Leere läuft. Egal ob ihr selbstständig seid und ständig von unbekannten Nummern angerufen werdet oder ob ihr eure Privatsphäre bestmöglich schützen wollt: Der Anrufschutz in iOS 26 bietet für jeden die passende Einstellung.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Bilder: Apple
