Spotify erweitert sein Angebot und ermöglicht im Premium-Abo, Musikvideos in der App anzusehen.
Die Funktion, die zuerst in den USA und Kanada verfügbar ist, war bereits seit März 2024 in einer frühen Betaphase in mehreren Märkten verfügbar. Zum Start ist der Musikkatalog noch begrenzt. Aktuell sind unter anderem Videos von Ariana Grande, Olivia Dean, BABYMONSTER, Addison Rae, Tyler Childers, Natanael Cano und Carin León verfügbar. Das Angebot soll in den kommenden Monaten wachsen.
So lassen sich Musikvideos abrufen
Musikvideos können direkt über einen Button unter dem jeweiligen Song oder Album abgespielt werden, sofern sie verfügbar sind. Die Wiedergabe ist auf Fernsehern, Computern sowie auf iOS- und Android-Geräten möglich, inklusive Vollbildmodus.

Entdeckungen über Playlists und Künstlerprofile
Zusätzlich lassen sich Videos über Künstlerprofile, empfohlene Inhalte oder spezielle Playlists wie 90s Video Hits oder Latin Party Hits finden. Neben den USA und Kanada startet die Funktion außerdem in mehreren Ländern in der Karibik, Afrika und Südamerika. Auch andere Länder sollen bald hinzukommen.
Parallel gibt es weiterhin Stress wegen der Militärinvestionen von Spotify-CEO Daniel Ek. Wegen dieser hatte die Band King Gizzard & the Lizard Wizard im Sommer ihre Musik vom Dienst entfernt – doch nun gibt es KI-Versionen von ihnen auf Spotify. Ein weiteres Beispiel dafür, wie KI-Inhalte echten Content auf Plattformen verdrängen können.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Spotify, via 9to5Mac und t3n
