Mit dem Buch „The Adventures of Cupertino“ ist seit Ende November ein Mal- und Lesebuch rund um die Geschichte von Apple erschienen.
Das großformatige Taschenbuch stammt vom italienischen Autor Gabriele Gobbo und richtet sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren, aber auch an technikbegeisterte Erwachsene. Mit einfachen Texten und ausmalbaren Illustrationen werden zentrale Meilensteine aus der Apple-Geschichte erklärt, von den ersten Computern aus der Garage bis zu iPhone und Apple Watch.
13 Kapitel mit Technik zum Ausmalen
Das Buch bietet 13 ausgewählte Kapitel zur Unternehmensgeschichte. Zu sehen sind unter anderem der Apple I, der Macintosh von 1984, der PowerBook 100, der Newton MessagePad, der iMac G3, der iPod sowie das iPhone. Auch weniger bekannte Geräte wie die Spielekonsole Pippin oder der G4 Cube sind enthalten.

Neben den Malvorlagen enthält das Buch Rätsel, Suchspiele, Kreuzworträtsel und kleine Designaufgaben. Ziel ist es, Kindern grundlegendes Technikverständnis, Problemlösung und kreatives Denken näherzubringen, ganz ohne Tablet oder Smartphone. Auch KI kam unterstützend zum Einsatz, alle Inhalte wurden jedoch manuell geprüft und bearbeitet.
Herzensprojekt mit Erfolg in Italien
In Italien schaffte es das Buch bereits auf Spitzenplätze in mehreren Kategorien. Nun ist es auch international erhältlich. Der Autor unterrichtet Digitalkompetenz und widmete das Projekt seinem siebenjährigen Sohn. Gobbo beschreibt das Buch als Herzensprojekt, das historische Recherche mit modernen digitalen Werkzeugen verbindet.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Gabriele Gobbo
