Die digitale Fahrzeugzulassung kommt in Deutschland gut an: Über eine Million Menschen haben Fahrzeugscheine in der i-Kfz-App hinterlegt.
Seit dem offiziellen Start am 8. November 2025 wurde die App mehr als eine Million Mal genutzt, um den Fahrzeugschein digital auf dem Smartphone zu speichern. Die Anwendung ist für Android und iOS verfügbar und erfüllt innerhalb Deutschlands rechtlich die Mitführungspflicht der Zulassungsbescheinigung.
QR-Codefunktion für Januar geplant
Das Kraftfahrtbundesamt sieht in den hohen Nutzerzahlen einen klaren Auftrag, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Für Anfang 2026 ist bereits eine neue QR-Code-Funktion für Zulassungsbehörden geplant, die Prozesse weiter vereinfachen soll.

Fahrzeughalter können ihren Fahrzeugschein entweder per elektronischem Personalausweis oder über einen speziellen QR-Code in die App laden. Der QR-Code ist allerdings nur in bestimmten Regionen und im Rahmen eines Zulassungsverfahrens erhältlich. Ohne e-Perso ist die Nutzung für bereits zugelassene Fahrzeuge derzeit nicht möglich.
Weitergabe an andere Nutzer unbegrenzt möglich
Der digitale Fahrzeugschein kann anschließend per QR-Code oder Link zeitlich begrenzt an andere Personen weitergegeben werden. Die Anzahl der Freigaben ist dabei nicht begrenzt. Das macht die App besonders praktisch für Familien oder Dienstwagen.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: i-Kfz

