Apples iPhone 17-Serie war der klare Verkaufsschlager beim chinesischen Singles Day.
Es sorgte laut einer Analyse dadurch dafür, dass der Smartphone-Markt insgesamt gewachsen ist. Laut Daten von Counterpoint Research, die mit Reuters geteilt wurden, erreichte Apple während des gesamten Aktionszeitraums einen Marktanteil von 26 %.
Smartphonemarkt in China blieb stabil – dank des iPhone 17
Der lag damit höher als der Anteil jeder andere Marke. Und: Ohne das iPhone wäre der chinesische Smartphone-Markt um 5 % geschrumpft!.Stattdessen gab es ein leichtes Plus von 3 % im Jahresvergleich.

Besonders gefragt war die neue iPhone 17-Serie. Apple konnte damit einen seit Monaten anhaltenden Aufwärtstrend im schwierigen chinesischen Markt fortsetzen. Andere Hersteller hatten es schwerer: Huawei rutschte von 17 auf 13 % Marktanteil ab, gerade auch, weil das neue Mate 80 zu spät kam. Xiaomi hielt sich auf Platz zwei mit 17 %, verzeichnete aber ebenfalls rückläufige Zahlen.
Starker Auftakt vorm Weihnachtsgeschäft
Insgesamt wurden beim Singles Day übrigens rund 1,70 Billionen Yuan (ca. 240 Milliarden US-Dollar) umgesetzt – ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Für Apple könnte das laufende Quartal nun das stärkste Weihnachtsgeschäft der Firmengeschichte werden.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Fotos: Apple
