Wenn Ihr wollt, übernimmt jetzt die KI Eure Musikauswahl.
Die neue Apple-Music-Integration ist jetzt offiziell live: In ChatGPT gibt es ab sofort eine „Apple Music“-App, mit der die KI Musik empfehlen und Playlists generieren kann.
Das klappt sowohl für zahlende ChatGPT-Kunden als auch für Gratis-Nutzer. Auch Deutschland ist von Anfang an dabei – im iTopnews-Schnelltest heute morgen hat mit ein paar Klicks alles problemlos funktioniert.
So richtet Ihr die Verknüpfung ein
Um sie zu nutzen, geht in der ChatGPT-App oder im Browser auf den Bereich Apps (auch über Einstellungen → Apps erreichbar).
Dort findet Ihr Apple Music, wählt es aus und meldet Euch mit Eurem Apple-Konto an.
Nach der Autorisierung könnt Ihr direkt aus dem Chat heraus Musikwünsche formulieren. Die landen dann auf allen Plattformen in Euren Apple-Music-Playlists.
Erste Schritte mit dem KI-DJ
Es gibt dafür kein dauerhaftes, eigenes App-Menü in ChatGPT: Die Apple-Music-Funktionen nutzt Ihr über entsprechende Befehle im Chat oder über „/Apple Music“, wenn Ihr sie auswählt.
ChatGPT’s Apple Music Integration Is Now Live https://t.co/bVDxV0OsMs pic.twitter.com/O5oneYsNGp
— MacRumors.com (@MacRumors) December 17, 2025
Einmal verbunden, merkt sich ChatGPT diese Verknüpfung für künftige Sessions, so dass Ihr nicht bei jedem Start neu verbinden müsst.
Musik entdecken und hören
ChatGPT kann den Apple Music-Katalog durchsuchen – Songs, Alben, Künstler und ganze Playlists.
Auch ohne eigenes Apple-Music-Abo könnt Ihr so Titel entdecken und Vorschläge bekommen. Mit Music-Abo lassen sich die Ergebnisse direkt Eurer Bibliothek hinzufügen.
Dabei soll jeweils Euer Musikgeschmack und Eure Apple Music-History berücksichtigt werden.
Praxis-Beispiele für Playlist-Anfragen
- Workout-Booster: „Erstelle mir eine Apple-Music-Playlist für ein 45-Minuten-HIIT-Workout mit treibenden Beats und Energiesongs.“
- Abend-Runterkommen: „Stell eine entspannte Apple-Music-Playlist zusammen für den Abend mit Acoustic- und Chill-Vibes, gern mit Spatial Audio.“
- Kuratierte Suche: „Suche das Album Band on the Run auf Apple Music und gib mir eine Liste der Tracks mit Apple-Music-Links.“
- Erweiterte Musikliste: „Ergänze diese Songliste mit passenden Apple-Music-Links und ähnlichen Titeln für eine Dinner-Playlist.“
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Für die Verknüpfung müsst Ihr einmalig Eure Apple ID eingeben. Doch zumindest laut ChatGPT-Info müsst Ihr keine Datenschutz-Bedenken haben.
Die Info dazu: „Damit ChatGPT auf Dein Apple-Music-Konto zugreifen kann, musst Du Dich einmalig mit Deiner Apple ID anmelden. Dabei handelt es sich um eine offizielle Autorisierung über Apple – nicht um eine Weitergabe des Passworts an OpenAI selbst. Dies läuft über Apples sichere Schnittstellen, ähnlich wie bei anderen Apple-Apps oder Diensten.“
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? KI-Foto: Jörg Heinrich / iTopnews

