Das bekannte US-amerikanische Reparaturportal iFixit ist mit einer neuen App zurück im App Store.
Die Applikation war zehn Jahre „verschwunden“. Apple hatte die Anwendung seinerzeit entfernt, weil man in Cupertino nicht über das Zerlegen eines Apple TV amüsiert war…
Die Comeback-Anwendung bringt mehr als nur digitale Handbücher. Das zentrale Feature: FixBot, ein KI-Assistent, der Nutzer Schritt für Schritt durch Reparaturen führt.
125.000 Anleitungen im Archiv
FixBot basiert auf iFixits umfangreicher Datenbank mit mehr als 125.000 Anleitungen. Gibt es für von euch angefragtes Gerät keinen offiziellen Guide, versucht der Bot mit Herstellerdokumenten und Daten vergleichbarer Geräte weiterzuhelfen.
Ihr könnt Probleme per Text oder Sprache schildern — die KI stellt Rückfragen, schließt mögliche Fehlerquellen systematisch aus und schlägt Reparaturschritte inklusive benötigter Werkzeuge und Ersatzteile vor.
Zudem erkennt die App automatisch, welches Gerät gerade genutzt wird und zeigt passende Anleitungen an.
Ein weiteres Feature: Die Batteriegesundheit kann überwacht werden. Die App analysiert Ladezyklen und Kapazität — so erhält man eine Abschätzung, wann ein Austausch sinnvoll sein könnte. Wer möchte, kann Ersatzteile gleich über iFixit bestellen.
Kostenlose Version, aber auch Abo in Planung
Der Einstieg ist kostenlos. In Zukunft soll es eine kostenpflichtige „Enthusiast“-Variante geben (voraussichtlich 4,99 Euro pro Monat), die zusätzliche Funktionen wie Dokumentenupload, Sprachausgabe und erweiterte Diagnosemöglichkeiten bietet.
Für viele Geräte — von Smartphones über Laptops bis hin zu Haushaltsgeräten — steht mit der neuen App eine leicht zugängliche Reparaturhilfe bereit.
Reparieren für alle als Motto
Besonders für Nutzer, die bisher zögerten, selbst Hand anzulegen, bietet FixBot eine Anleitung auf Augenhöhe eines erfahrenen Technikers. Motto: Reparieren möglich machen — für alle.
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