Wer Kunde der Deutschen Telekom ist, kennt die Netzanzeige auf dem Smartphone seit Jahren: „Telekom.de“.
Dieser Schriftzug erscheint zuverlässig in der Statusleiste, unabhängig davon, ob ein iPhone oder Android-Gerät genutzt wird. Abgesehen von einer kurzen Sonderaktion zu Beginn der Corona-Pandemie blieb diese Kennung konstant. Mit iOS 26.2 scheint sich das nun aber (zumindest vorübergehend) zu ändern.
Unterschiedliche Anzeigen nach iOS-Update
So berichtet iTopnews-Leser McDamian in einer Mail, dass nach der Installation von iOS 26.2 in Verbindung mit den aktuellen Netzbetreiber-Einstellungen (Version 67.0) neue Netzkennungen angezeigt werden. Statt „Telekom.de“ tauchen bei einigen Geräten plötzlich Bezeichnungen wie „DTAG“ oder „Telekom Deutschland“ auf.

Auffällig ist dabei, dass nicht alle Kunden betroffen sind und auch keine einheitliche neue Anzeige existiert.
Die neue Bezeichnung beschränkt sich wohl nicht nur auf die Statusleiste. Bei einer manuellen Netzsuche wird ebenfalls „Telekom Deutschland“ angezeigt – selbst dann, wenn auf dem Homescreen „DTAG“ erscheint. Das sorgt zusätzlich für Verwirrung.
Telekom spricht von vorübergehendem Effekt
Aus der offiziellen Telekom-Community heißt es, dass das Thema bekannt sei und bereits mehrere Hinweise eingegangen sind. Die Änderungen seien nicht beabsichtigt, eine Rückkehr zur bisherigen Anzeige „Telekom.de“ werde in Kürze erwartet. Für Kunden bedeutet das: Kein Grund zur Sorge, sondern vermutlich nur ein kurzfristiger Anzeigefehler.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Pixabay, via TelTarif
