Selbst Kriminelle haben gewisse Standards bei der Gerätewahl.
Londons Handy-Diebe entwickeln einen ausgeprägten Geschmack – und der ist erstaunlich markenbewusst.
Mehrere Opfer berichten dem Stadtmagazin London Centric von kuriosen Erlebnissen: Nach dem Raub wurden ihre Android-Geräte kurzerhand zurückgegeben.
„Don’t want no Samsung“ – Diebe mit Qualitätsanspruch
Sam aus Südlondon wurde im Januar von acht Männern überfallen. Sie klauten sein Handy, seine Kamera und sogar seine Mütze.
Doch dann geschah Unerwartetes: Ein Täter kam zurück und drückte ihm sein Samsung-Gerät wieder in die Hand – mit der knappen Begründung: „Don’t want no Samsung.“
Der Wiederverkaufswert macht den Unterschied
Die Erklärung ist simpel: iPhones erzielen auf dem Schwarzmarkt deutlich höhere Preise.
Cybersecurity-Experte Jake Moore bestätigt, dass der Wiederverkaufswert das Hauptmotiv ist. Die Sicherheitsfeatures beider Systeme seien vergleichbar – es geht schlicht ums Geld.
Sogar bei „Social Engineering“ abgelehnt
Besonders absurd: Ein Täter in Brockley gab sich als freundlicher Musikfan aus und bat sein Opfer trickreich, Spotify zu öffnen.
Als er das Samsung-Display sah, verlor er sofort das Interesse und verschwand mit den Worten: „Phone’s dead, innit.“
Apples Markenwert überzeugt eben – selbst die Unterwelt.
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? KI-Foto: Jörg Heinrich / iTopnews

