Apple feiert in China ein eindrucksvolles Comeback mit seinem iPhone.
Laut Counterpoint Research stiegen die iPhone-Verkäufe im ersten Monat nach dem Launch der iPhone-17-Reihe am 19. September um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und das, obwohl der Gesamtmarkt um 2,7 Prozent schrumpfte.
Apple aktuell mit großer Resonanz in China
CEO Tim Cook zeigte sich bereits im Earnings Call zum 4. Quartal 2025 optimistisch: „Wir könnten mit der Resonanz in China nicht zufriedener sein“, erklärte er. Fast 80 Prozent aller iPhones, die chinesische Kunden seit dem Launch kauften, stammen aus der iPhone-17-Reihe.

Die positive Entwicklung kommt nach einem eher schwachen Jahr 2024. Damals waren die Verkäufe nach dem Start des iPhone 16 um 5 Prozent gesunken. Cook führte die zuletzt „gedämpfte“ Performance auf Lieferengpässe, nicht auf fehlende Nachfrage zurück.
Echtes Interesse am iPhone in Fernost
Auch staatliche Subventionen hätten geholfen – allerdings seien viele neue iPhones dafür gar nicht qualifiziert. Die Nachfrage in China beruhe daher größtenteils auf echtem Interesse.
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