Mit Beta 3 von iOS 26.2, kurz nach 19 Uhr wie berichtet erschienen, kommt es wohl zur spektakulären Siri-Wende.
Update: Apple hat offiziell erklärt, die Funktion sei für Japan vorgesehen. Zunächst. Doch auch die EU verlangt langfristig eine solche Regelung. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, dass Siri sich auch in der EU komplett durch ChatGPT oder Google Gemini ersetzen lässt.
Originaleintrag vom gestrigen Abend:
Apple scheint die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass iPhone-Nutzern in der EU künftig ein alternativer Sprachassistent zur Siri angeboten wird.
Ihr wisst es: Derzeit aktiviert ein langes Drücken der Seitentaste exklusiv Siri.
Spannende Hinweise in der neuen Beta
In der neuen Beta finden sich jedoch Hinweise auf eine neue Funktionalität in den Einstellungen.
Im Code tauchen Formulierungen wie „Select Another Default Side Button App“ oder „The default Side Button app cannot be hidden“ auf, die darauf schließen lassen, dass sich über die Seitentaste künftig eine andere App als Siri als Standardassistent aktivieren lässt.
Der mögliche Grund
Hintergrund dieser Änderung ist das Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union. Dieses Gesetz legt fest, dass große Plattformbetreiber („Gatekeeper“) wie Apple Drittanbieter-Apps den gleichen Zugriff auf Hardware- und Softwarefunktionen gewähren müssen wie die vom Betreiber selbst gestalteten Systeme.
Zudem müssen Nutzer die Möglichkeit haben, Standarddienste des Betriebssystems, darunter virtuelle Assistenten und Webbrowser, leicht zu ändern.
Der vorliegende Code-Hinweis befindet sich in Apples internem Siri-Framework und deutet damit explizit auf eine Erweiterung im Bereich Sprachassistenten hin.
Mit der neuen Funktion könnten Dienste wie ChatGPT, Perplexity, Alexa oder Gemini anstelle von Siri bei einem langen Druck der Seitentaste zum Einsatz kommen.
Ob und wann die Funktion weltweit verfügbar wird, ist derzeit unklar — laut den Hinweisen scheint sie zunächst nur für uns in der EU-Region vorgesehen zu sein.
iOS 26.2 kommt im Dezember für alle User.
Wenn man sich so umhört im Freundeskreis hält sich die Begeisterung für Siri ja eher in Grenzen: Wir bezweifeln, dass dann noch sehr viele User bei Siri bleiben. ChatGPT dürfte dann erste Wahl sein. Auch bei uns…
Eure Meinung? Wenn es so kommt: Setzt ihr weiter auf Siri oder wechselt ihr zu ChatGPT, Google Gemini und Co.?
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: iTopnews

