Die neue App i‑Kfz vom Kraftfahrt‑Bundesamt bietet Fahrzeughaltern eine einfache Verwaltung ihres Fahrzeugscheins.
Mit ihr ist die Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) digital. Nach einer einmaligen Identifizierung per eID‑Authentifizierung kann der digitale Fahrzeugschein beantragt und in der App hinterlegt werden. Das geht auf Geräten mit iOS 17 oder neuer.
Was bietet die App?
Die App der Bundesregierung prüft bei jedem Öffnen automatisch die Gültigkeit des Dokuments. Weitere Funktionen: Der digitale Schein lässt sich vollständig oder als temporäre Kopie an Dritte weitergeben – etwa an Familienmitglieder oder Werkstattmitarbeiter.
Und er kann jederzeit vom Gerät gelöscht werden, wenn das Fahrzeug verkauft wurde oder eine neue Zulassung erfolgt.

Etwa bei Verkehrskontrollen kann das digitale Dokument sofort vorgezeigt werden. Die App wurde nutzerfreundlich gestaltet und erfüllt denselben rechtlichen Stellenwert wie die Papierversion.
Datenschutztechnisch ist die Lösung vorbildlich: Laut App‑Store‑Angaben werden keinerlei Nutzerdaten erfasst.
Moderne Lösung für Fahrzeugpapiere
Die i‑Kfz‑App ist damit eine moderne und praktische Ergänzung für alle Fahrzeughalter unter euch, die ihre Zulassungspapiere digital verwalten möchten – unkompliziert, sicher und ohne zusätzliche Kosten.
Im Jahr 2026 folgt dann auch noch der digitale Führerschein als offizielle App. Deutschland wird (wenn auch spät im Verglwich zu anderen Ländern) digitaler und moderner.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: KBA

