Für Fans von „Slow Horses“ bringt das Staffelfinale der fünften Staffel einen Abschied.
Fans müssen tapfer sein: Ausgerechnet Serienmacher und Showrunner Will Smith (nicht der Schauspieler) verlässt die Erfolgsserie. Obwohl bereits zwei weitere Staffeln in Auftrag gegeben wurden, wird Smith daran nicht mehr beteiligt sein.
In einem Interview mit TheWrap erklärte Smith, dass der Arbeitsaufwand schlicht zu groß geworden sei: „Es war kein richtiger Entschluss, sondern eine pragmatische Einsicht“, so Smith.
Smith hat keine „volle Aufmerksamkeit“ mehr
Parallel an Drehbüchern, Schnitträumen und laufenden Dreharbeiten zu arbeiten, sei auf Dauer nicht machbar gewesen. Statt in reduzierter Form weiterzumachen, habe er sich entschieden, ganz auszusteigen: „Ich bin niemand, der halbherzig arbeitet. Diese Serie braucht volle Aufmerksamkeit.“

Für Nachschub ist auf jeden Fall gesorgt: Staffel 6 ist bereits abgedreht und wird voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2026 bei Apple TV+ erscheinen.
Smith hat der Serie seinen Stempel aufgedrückt. Ändern sich jetzt die Storylines bei „Slow Horses“? Wird es langweiliger und weniger cool?
Die neuen Showrunner Gabby Chiappe und Ben Vanstone übernehmen die Leitung der kommenden Staffeln. Smith zeigt sich aber erst mal zuversichtlich: „Das Team ist großartig – die Serie wird auch ohne mich weiter wachsen.“
„Last Flight Out“: Neue Sci-Fi-Film in Planung
Parallel arbeitet Apple übrigens auch an einem neuen Sci-Fi-Filmprojekt: Mit „Last Flight Out“ soll ein düsteres Zukunftsdrama auf Basis des gleichnamigen Dark-Horse-Comics entstehen. Regisseur Sam Hargrave ist im Gespräch für die Inszenierung. Die Geschichte spielt im Jahr 2055, kurz vor dem endgültigen Exodus der Menschheit ins All.
Im Zentrum steht Wissenschaftler Ben Caewood, der kurz vor Abflug der letzten Rettungsmission seine Tochter inmitten einer zusammenbrechenden Welt finden muss. Apple hat sich die Rechte in einem siebenstelligen Deal gesichert – mit Unterstützung von Chernin und Dark Horse Entertainment soll die Verfilmung nun Gestalt annehmen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple TV


