Wer seinen Mac noch nicht auf macOS 26 Tahoe upgraden will, aber Sicherheitsupdates möchte, muss aufpassen.
Denn Apple macht es jedes Jahr „einfacher“, versehentlich auf das neue System umzusteigen. Doch mit dem kostenlosen Tool SilentKnight lässt sich dieses Risiko umgehen. Alternativ ist das auch über das Terminal möglich, wie Eclectic Light in einem neuen Blogeintrag erklärt.
Updates prüfen und gezielt installieren
Mit SilentKnight 2.12 lässt sich leicht überprüfen, welche Updates am Mac bereitstehen, darunter auch das Upgrade auf macOS 26. Wichtig ist: Nach der Prüfung auf keinen Fall auf „Alle Updates installieren“ klicken!

Stattdessen könnt ihr SilentKnight schließen und über die macOS-Systemeinstellungen unter „Softwareupdate“ gezielt das Update auf macOS 15.7.2 auswählen. Dazu auf das „i“-Symbol neben dem Update klicken, das Tahoe-Upgrade abwählen und nur „Sequoia 15.7.2“ und „Safari“ markieren.
Zusätzliche Sicherheitsupdates manuell installieren
Nach der Installation und dem Neustart in macOS 15.7.2 kann SilentKnight erneut prüfen, ob noch Sicherheitsupdates wie XProtect fehlen. Diese könntet ihr mit dem Befehl „sudo xprotect update“ im Terminal installieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zugehörigen Screenshots findet ihr hier.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple
