Die unabhängige App QuickPod sorgt derzeit im App Store für große Aufmerksamkeit.
Entwickelt von Vedant Malhotra, richtet sie sich an Musikfans, die ihre Lieblingssongs, Alben und Playlists direkt über den Start- oder Sperrbildschirm steuern möchten. Die App hieß ursprünglich LockPod und liegt nun in der überarbeiteten Version 2.0 vor.
Intuitive Musiksteuerung über Widgets
QuickPod ist kostenlos erhältlich und läuft auf iPhones und iPads ab iOS 18. Die Anwendung bietet Widgets, die mit Apple Music und Spotify verknüpft werden können.
Nutzer können direkte Wege zu Lieblingsalben, Künstlern, Playlists oder Radiosendern anlegen – und diese auf Homescreen, Sperrbildschirm oder im Kontrollzentrum platzieren. Ein Fingertipp genügt, um die Wiedergabe zu starten.

Die aktuelle Version bringt eine tiefere Integration beider Streamingdienste, neue Wiedergabe-Widgets und erstmals soziale Funktionen, mit denen sich Musik-Widgets mit Freunden teilen lassen.
Anpassung über In-App-Käufe
In der Gratisversion kann ein Widget genutzt werden. Wer mehr möchte, kann per Einmalkauf zwischen 1,99 und 3,99 Euro alle Features freischalten. Damit lassen sich unter anderem Designs anpassen und beliebig viele Widgets anlegen.
Leider klappte „viele“ in unseren Tests nicht immer. So konnten wir ein Widget mit vier Schaltflächen einmal komplett erstellen. Bei dem Versuch, die gleiche Widgetgröße noch einmal zu erstellen, klappte das nur bis zum Hinterlegen der dritten Playlists. Bei der vierten und letzten Playlist wurde das Widget plötzlich komplett weiß. Wir haben den Entwickler informiert und denken, er wird das Problem in den Griff bekommen…
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Vedant Malhotra

