Aller guten Betas sind drei. Apple hat die dritte Vorab-Version von iOS 26.1 veröffentlicht.
Neben minimalen optischen Anpassungen rund um Liquid Glass und Menü-Animationen rückt vor allem die Integration weiterer KI-Systeme ins Blickfeld.
Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Neuer Look fürs Apple TV-Icon
Apple vollzieht einen visuellen Relaunch: Die App „Apple TV+“ heißt künftig schlicht Apple TV und erhält ein farbiges, moderner gestaltetes Icon – ein erster Hinweis auf die Umwandlung des Streaming-Angebots in eine einheitlichere Marke.
Lokale Audioaufnahme und Speicheroptionen
Ein neues „Local Capture“-Menü in den Einstellungen erlaubt es nun, Gain-Werte für Mikrofone anzupassen sowie festzulegen, wo die Audiodateien gespeichert werden – oder ob bei Bedarf gar nur der Ton, nicht das vollständige Video, gesichert wird.
Diese Funktion knüpft an die mit iOS 26 eingeführte lokale Audioaufnahme an und erweitert deren Nutzbarkeit.
Control Center in iOS 26.1 Beta 3 feels bouncier when swiping between pages. pic.twitter.com/1RLNQLzdhh
— Beta Profiles (@BetaProfiles) October 13, 2025
Unterstützung für externe KI-Systeme
Im Quellcode von Beta 3 tauchen Strings auf, die darauf hindeuten, dass Apple die Integration externer KI-Provider neben ChatGPT vorantreibt – etwa Googles Gemini.
Damit würde Apple Intelligence offener und vielseitiger. Solche Hinweise deuten darauf hin, dass Apple diese Funktion möglicherweise früher ausrollt als ursprünglich gedacht.
Der Code von Beta 3 offenbart auch, dass Apple an einer besseren Benachrichtigungs-Weiterleitung auf Dritt-Smartwatches arbeitet, um die Synchronisation mit nicht-Apple-Geräten zu verbessern.
Neu in macOS 26.1 Beta 3
- Alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
-
Audible 3 Monate je 99 Cent / letzter Tag
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple

