Apple treibt derzeit eine Neupositionierung seines Videodienstes Apple TV+ bzw. seines Streaming-Portfolios voran.
Services-Chef Eddy Cue hat in dem Branchenpodcast „The Town“ den Schritt von Apple TV+ zu Apple TV erklärt und dabei Hinweise auf deutlich höhere Reichweiten als kolportiert gegeben.
Die Umbenennung folge der gängigen Nutzung durch Kunden und solle die Marke vereinfachen; App, Dienst und Hardware Apple TV 4K ließen sich nun klar unterscheiden, so Cue.
Hmmmh, versteht ihr das? In der Apple-TV-App könnt ihr nun auf Apple TV was von Apple TV streamen? Alles klar?
Name ohne Plus soll Klarheit schaffen
Laut Apple ist alles total klar. Cue jedenfalls begründet das alte Plus mit Apples Namensschema für Bezahlvarianten wie iCloud+ oder News+, räumt aber ein, dass nicht alle Dienste diesem Muster folgen, etwa Apple Music oder Arcade ohne Plus-Zusatz. Entscheidend sei künftig, dass Nutzer ohnehin von Apple TV sprechen und der Zeitpunkt für die Verschlankung der Marke reif gewesen sei.

Auf eine Nachfrage bezüglich der oft genannten rund 45 Millionen Abonnenten überraschte Cue alle Kritiker der Streaming-Plattform. Er sagte, Apple TV liege „signifikant“ darüber, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Schätzungen verorten Netflix bei über 300 Millionen und Disney+ um 125,8 Millionen.
Apple TV ähnlich groß wie Paramount+?
Apple bewege sich näher an Anbietern wie Paramount+, heißt es in Berichten zum Marktumfeld. Ungeachtet des Wachstums schreibt der Dienst laut Analysen weiterhin Verluste – diese sind aber strategisch eingeplant, um das Apple‑Ökosystem insgesamt zu stärken.
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Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das? Foto: Apple, via Appleinsider
