WhatsApp hat eine neue Funktion vorgestellt, die die Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg erleichtern soll.
Ab sofort lassen sich Nachrichten direkt in der App übersetzen. Mit mehr als drei Milliarden Nutzern in über 180 Ländern reagiert WhatsApp damit auf eine der größten Hürden digitaler Kommunikation – unterschiedliche Sprachen.
So funktioniert die Übersetzung in WhatsApp
Sobald eine Nachricht in einer fremden Sprache erscheint, genügt ein langes Drücken auf den Text und die Auswahl von „Übersetzen“. Nutzer können die gewünschte Sprache auswählen und bei Bedarf herunterladen, um sie auch für zukünftige Übersetzungen bereitzuhalten.

Das Feature funktioniert sowohl in Einzel- und Gruppenchats als auch in Kanälen. Android-Nutzer können zusätzlich eine automatische Übersetzung für ganze Chat-Verläufe aktivieren, sodass alle eingehenden Nachrichten direkt übersetzt werden.
Datenschutz bleibt laut Meta gewahrt
Die Übersetzung findet ausschließlich auf dem Gerät statt. Dadurch bleibt die Privatsphäre geschützt, da WhatsApp keinen Zugriff auf die Inhalte erhält. Zum Start wird die Funktion auf Android in sechs Sprachen angeboten, darunter Englisch, Spanisch und Hindi. iPhone-Nutzer bekommen die Übersetzungen in mehr als 19 Sprachen. Weitere Sprachen sollen bald folgen.
- alle Deals bei Amazon
- Amazon Prime 30 Tage gratis testen
- Amazon Music Unlimited mit Rabatt
- Kindle Unlimited bis zu 3 Monate gratis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: WhatsApp

